Vater der Wissenschaft

6 Antworten

Eigentlich ist Sokrates der Vater der Wissenschaft. In seinen Dialogen wendet er als erster die Methode der Reflexion an. Reflektieren heißt ’Zückbiegen des Geistes auf sich selbst’, d.h. volkstümlich ausgedrückt: diese Art des „reflektorischen“ Denkens bemüht sich nicht nur um die Sache selbst, sondern um deren Zusammenhänge. Oder, anders gesagt: Der Geist entdeckt an einer Aussage über eine Sache einen Zweifel. Dann muss er sich wieder auf sich selbst „zurückbiegen“ und mit seiner Argumentation und Beweisführung von neuem ansetzen, so lange, bis der Zweifel ausgeräumt ist oder das reflektierende Denken in einer Sackgasse (Aporie) landet. Das ist die Urform und die notwendige Methode eines wissenschaftlichen Vorgehens.

Naja Griechenland (bzw. Athen) war zur Zeit von Aristoteles das fortgeschrittenste Volk und so wurden die ersten Schritte in Philosophie und Wissenschaften wie Mathematik getan (neben den Ägyptern, die ihren Fortschritt zum Beispiel im Bau der Pyramiden gezeigt haben). Einer der bekanntesten Wissenschatler davon war eben Aristoteles, dessen Sätze auch heute noch Bestand haben, zum Beispiel werden heute noch indirekte Beweise mit Hilfe des "Satzes vom ausgeschlossenen Widerspruch" geführt. Er gilt als Begründer der formalen Logik (http://www.mathematik.de/ger/information/matheInGeschichteUndGegenwart/weiterethemen/aristoteles.pdf)

Gruß, Eyenkay

könnte ich so nicht unterschreiben, wenn du weiter zurück gehst, wirst du bei den ägytern feststellen das die sich mit sternenbilder und planeten bestens ausgekannt haben, nur als beispiel. die pyramiden sind genauestens danach ausgerichtet. so weit ich weis, geht das datum auf 2000 jahre vor christus, also weiter zurück als aristoteles.

Aristoteles war Empiriker, kein Wissenschaftler. Er hat sich vom gesunden Menschenverstand oft zu aberwitzigen Erklärungen hinreißen lassen.

Sokrates ist ein Philosoph, der systematisch ein Thema seziert hat. Er ist aber kein Wissenschaftler im Sinne von Naturwissenschaft. Geisteswissenschaft ist ok.

Galileo Galilei ist Begründer der Naturwissenschaftlichen Methode, welche das Experiment zur Verifikation nutzt. Er wäre damit der Vater der Physik und damit aller Naturwissenschaften.