Vater ansprechen Pferd kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mit meinem Vater rudern gegangen. So zu zweit allein auf dem See.

Und dann habe ich ihm erklärt, dass es mir keinnen Spaß mehr macht, anderer Leute Pferde zu reiten, und ich deshalb überlegte, es dran zu geben.  ( stimmte zu dem Zeitpunkt auch so)

Das leuchtete ihm ein - und ihm war es lieber, dass sein Kind im Pferdestall ist als sich auf Partys rumzutreiben :-)

Allerdings wurde ich grade mit der Schule fertig und mußte das Pferd von meinem Lehrgeld selber ernähren, und den Rest der Stallmiete  im Stall nach Feierabend und am Wochenende  abarbeiten.

Urlewas  05.05.2016, 23:41

Freut mich, wenn ich dir hilfreiche Anregungen geben könnte.

Danke für den Stern!

Du Papa?*lieb guck*

Kann ich kurz mit dir reden?

Ja, also du weißt ja, dass ich total gern reite und auch sehr gut bin. Also ich kann mich komplett allein um ein Pferd kümmern und es weiterbilden.

Und es ist halt so, dass ich gern ein eigenes Pferd hätte. In meinem Stall wäre eine Box frei und ich würde selbstverständlich mitbezahlen.

Okay, ich kann so etwas auch nicht... Sorry☺️

Jedenfalls kennt sich dein Vater bestimmt nicht so gut mit Pferden aus? Dann wäre es evtl. Gut Fachbegriffe in das Gespräch mit einfließen zu lassen.

Ich würde mir vorher wirklich genau überlegen... Kennst du Ställe in deiner Umgebung wo das Pferd stehen könnte? Kannst du wirklich gut reiten und dich um ein Pferd kümmern? Wie viel Geld könntest du monatlich ausgeben? Was soll das Pferd können und wie viel kostet die Anschaffung in etwa?

Wenn du das alles weißt wirst du bestimmt nicht von unerwarteten Fragen überrascht und dein Vater merkt, dass du dir schon Gedanken gemacht hast.

Viel Glück 😄

Hihi da erkenne ich mich gleich wieder 😊 bin über 30 aber wenn ich meinen Papa um was blödes Bitten muss kommt auch immer dieses "Duuuhuu..." 😊

Gesprächseinstieg fällt mir gerade keiner ein, ich finde es aber sehr wichtig dass du nicht sagst "die Mama hats erlaubt" dann fühlt er sich sicher hintergangen oder besser gesagt übergangen.

Ich würde wahrscheinlich gleich mit der Sprache rausrücken, " du Papa, ich hätte so gerne ein eigenes Pferd, ich hab das schon mal alles durchgeplant, es würde kosten (...) was du zusteuern kannst, wo es stehen soll usw. Je mehr fundierte Argumente du hast umso mehr sieht er dass du dir ernsthaft Gedanken darüber gemacht hast. Aber bettel nicht sondern versuch es sachlich darzustellen

Hallo lieber Vater, Wir haben doch schon mal über Verantwortung und Hobbies gesprochen und nach reiflicher Überlegung (reiflich ist wichtig, da schon das Wort Reife enthalten ist, und es Deine Ernsthaftigkeit unterstreicht), möchte ich gern ein eigenes Pferd reiten. :)

Red einfach direkt los bzw. komm zum Thema. Desto länger du rumdruckst, desto schwieriger wird es für dich selbst..

Es hilft mir selbst auch immer, direkt zum Thema zu kommen. Aber ganz viel "Bitte bitte" sagen nicht vergessen :)