Varta Batterie 6V läuft aus?
Guten Tag,
Ich hab eine kleine Frage bezüglich meiner Varta Batterie. Mein Dad hat sie mir heute mitgebracht und zuhause mit mir gesehen das sie "ausläuft". Ich weiß nicht ob es gefährlich ist und ich hoffe ihr habt da mehr Ahnung. Sie stand wahrscheinlich draußen weshalb es auf Kondenswasser zurückzuführen ist. Ich habe die Flüssigkeit auch angefasst (sehr dumm von mir) aber es hat nicht weh getan. Natürlich hab ich danach meine Hände gewaschen. Hier ein bild vielleicht bringt euch das was ein paar Möglichkeiten. :)
3 Antworten
Das wird höchstwahrscheinlich die Batteriesäure sein. Das ist verdünnte Schwefelsäure. Das ist nicht wie im Film wo sich ganze Menschen dann im sprudelnden Schaum drin auflösen.
Die Säure verätzt langsam die Haut. Fasst man das zu oft und zu lange an, dann hat man u.a. keine Fingerabdrücke mehr. (Bei mir waren es andere Säuren, Elektronikfertigung). Lästig ist dann, dass Fingerabdrucksensoren nicht oder nur schlecht funktionieren und das was am meisten nervt ist, dass man Plastikbeutel nicht mehr auf kriegt.
Schlimmer bei Batteriesäure ist, dass man dann nach dem waschen Löcher in Kleidung hat. Hast Du die Hände sofort gründlich abgespült sollte da kein langfristiger Schaden entstehen.
Das "Loch" wo es tropft ist die Entlüftung. Beim zu schnellen Laden/Entladen entsteht etwas Knallgas. Früher sehr viel und man musste das verbrauchte Wasser nachfüllen. Aber auch die Wartungsfreien blasen immer etwas ab. Da die Batterien in modernen Autos nicht mehr im offenen Motorraum stehen, haben die diesen Anschluss. Da gehört ein Schlauch dran der das Gas dann aus dem Auto heraus leitet.
Kommt beim Laden/Entladen da Flüssigkeit raus, dann ist der Strom viel zu hoch oder die Batterie hat einen Schaden.
Wenn die Batterie liegend oder verkehrt herum transportiert wird, dann läuft die Säure aus der Entlüftung heraus. Vermutlich ist genau das passiert. Das tropft dann natürlich nach wenn Säure in den Entlüftungskanälen durch kippen drin ist und die Batterie durch Laden/Entladen oder durch eine höhere Raumtemperatur warm wird.
Vermutlich hat Dein Vater die Batterie nicht aufrecht transportiert und die war sehr kalt. Die Säure in der Entlüftung drückt es jetzt raus wo die sich bei Dir im Zimmer aufwärmt.
läuft sie nun aus oder war die batterie nur beschlagen und hat kondenswasser auf der oberfläche gebildet? wenn es kondenswasser war, dann hattest du null gefahr für dich.
ist der batteriekörper gerissen und es tritt batterieflüssigkeit aus, dann gehört die fachgerecht entsorgt.
ah so......den tropfen putzt man weg und freut sich ....
das ist nichts weiter wie ein "überlauf " der batterie.
beim laden gast de batterie und entstehenden gase müssen ja abgeführt werden. das passiert über einen dort angeschlossenen kleinen schlauch.
scheint also alles in ordnung zu sein.
Der Tropfen ist bei der Entlüftungsöffnung. Wenn sich die Batterie beim Laden stark erwärmt, kann diese Gasen. Dabei entweicht aus der Schwefelsäure Wasserstoff und Sauerstoff. Also die Bestandteile des Wassers von der Säure. Vermutlich ist es nur ein Wassertropfen.
Es tropft ganzzzzz langsam also der Tropfen den man auf dem bild sieht hängt da schon seit ca 20/25min. Ob der Körper gerissen ist weiß ich nicht aber ist der "schlauch" ka wie das heißt da im 90 grad Winkel nicht dazu da das etwas abfließen kann?