Beim 1 Euro Laden kosten 8x AA Batterien von der Marke arcas 1 € und von Varta kosten 4x AA Batterien 2,99 €, halten die teuren Batterien länger?

14 Antworten

Teurere Markenbatterien sind oft besser verarbeitet, d.h. sie halten länger ohne auszulaufen, passen exakter, usw. und enthalten höhere Konzentrationen der Substanzen (oder gleich eine ganz andere Chemie) und damit mehr Ladung. Manchmal können sie auch mehr Ladung auf einmal abgeben, das hilft z.B. den Blitz an der Kamera schneller wieder einsatzbereit zu machen.

Ob das jetzt den Preisunterschied rechtfertigt? 3 billigbatterien die den gleichen Strom enthalten wie 2 teure sind ja meistens immer noch billiger und wenn eine kaputt geht ist das Elektrogerät meistens zu retten.

Ich kaufe weil ich nicht so viel Müll wegwerfen will Akkus und wo das nicht geht die mittelteuren Markenbatterien.

Für Geräte die nur wenige Strom benötigen sind Batterien schon richtig. Da würde ich zu Discountern greifen. Bei Test und auch in meiner Praxis haben sich die Zellen von Ikea bewährt. 10 Stück für 2 Euro.

Für Geräte die hohe Spannung/viel Strom brauchen gibts 2 sinnige Möglichkeiten
1) Akkus (ggf benötigt man spezielle Akkus die eine höhere Spannungslage aufweisen) hier würde ich zu eneloop oder eneloop pro greifen.

2)Batterien und da nimmt man dann die L91 oder L92 Lithiumzellen

Alkali Markenzellen sind im grunde nie sinnig, dafür gibts die Lithiumzellen zu günstig im Onlinehandel

Bei den billigen Batterien handelt es sich oft um Zink-Kohle-Batterien. Diese sind zwar billiger, haben aber auch viel weniger Kapazität und sind bestenfalls für Anwendungen geeignet wo nur wenig Strom fließen muss.

Eine gute Alternative zu teuren Batterien sind die Alkaline-Batterien aus dem Discounter. Diese gibt es meist für 1,20-1,99 € für vier Batterien (AA oder AAA) bzw. zwei 9V-Blöcke. Diese schneiden in den Tests in der Regel sehr gut ab, teilweise besser als teure Markenzellen.

bit77  22.09.2016, 12:53

Zink-Kohle Batterien gibt es noch? Hab ich gar nicht gewusst, das man die immer noch bekommt.

musicmaker201  22.09.2016, 12:56
@bit77

Ja, meistens in diesen 1€-Shops oder auch gerne auch bei irgendwelchen Produkten (Fernbedienung, Wecker,..) beiliegend.

Bei mir nicht - ich nehm die günstigen von Netto oder aus´m Baumarkt.

Ne echte Alternative - wenn du häufig Batterien brauchst - sind wiederaufladbare - und ein gutes Aufladegerät.

Es gibt da 2 Sorten:

NiCd  ( Nickel Cadmium ) billiger - müssen aber vor dem Aufladenb erst restlos entladen werden - sonst gehen sie kaputt ( Memory Effect )

und

Nimh ( Nickel-Metallhydrid ) teurer -  können jederzeit wieder aufgeladen werden, ohne vorher zu entladen.

Ich brauche viele davon - und ständig - meine ältesten sind 16 Jahre alt und funktionieren noch immer. Manche gehen auch nach wenigen Zyklen kaputt.

Woran das liegt ist mir unklar - da ich alle gleichermaßen zu den selben Zwecken verwende und die Aufladezyklen und Werte beachtet habe.

Unterm Strich allerdings habe ich viel gespart !

Ladegerät passend zu den Akkus kaufen, die man häufig benötigt. Teurer -aber besser sind sog. intelligente Ladegeräte, die erkennen die Akkus  und steuern sowie beenden die Aufladung selbstständig.

Ladegerät bei Conrad Elektronik kaufen -

die Akkus aber besser (günstiger) im Baumarkt - oder ab und zu gibts welche bei Aldi oder Lidl.

Lass Dich nicht abschrecken, wenn auf manchen Geräten der Hinweis steht - KEINE WIEDERAUFLADBAREN AKKUS verwenden.

Ich verwende die überall - und es hat noch nie ein Gerät Schaden genommen.

Weder meine Modellflieger, noch meine Digicam, geschweige denn meine Fernbedienungen - und Taschenlampen auch nicht !

Leider haben meine Kinder die Dinger oft entsorgt - weil sie dachten, es sind normale Batterien - das ist der einzige Grund, warum ich auch manchmal noch Batterien kaufe !

Es gab schon sehr viele Tests, die das verglichen haben. Bei den billig-Batterien gibt es auch weniger gute und bessere Energiespender. In den Tests kamen sie zu folgendem Ergebnis: Teure Markenbatterien sind schon etwas besser, aber die Mehrleistung rechnet sich nur unter bestimmten Umständen.

So hat man eine Alkali-Mignonzelle (AA) eines teuren Markenherstellers mit den Kaufland-Batterien verglichen. In einer Wanduhr hielten beide Zellen etwa gleich lang. In einer Taschenlampe, die etwa 300 mA Stromaufnahme hat, hielten die Markenbatterien 20% länger, in einer Digitalkamera sogar 30%.

Allerdings kosteten die Markenbatterien über 1,30 € pro Stück während die billig-Zellen gerade mal mit 25 cent das Budget belasten. Ich würde mir die teuren Batterien nur dann kaufen, wenn besondere Betriebsbedingungen herrschen, zB. in eine Expedition oder wenn ich zum Mond oder zum Mars fliegen würde.

Was dabei noch heraus kam: Eine leere billig-Zelle aus der Digitalkamera hält eine Wanduhr noch 6 Monate am ticken oder versorgt die TV-Fernbedienung noch ein halbes Jahr. Das liegt am höheren Innenwiderstand der Zelle, der mit zunehmender Belastung dafür sorgt, das die Spannung stärker einbricht. Bei geringer Belastung haben sie jedoch noch ihre volle Nennspannung.

Wenn man Batterien auf diese Weise verwendet, kann es durchaus sein, das billige Batterien die teuren Pedanten schlagen.

Kurzum: in den meisten Fällen lohnen sich die billigen Batterien. Ich selbst kaufe für unser Geschäft nur diese,meistens die von Kaufland oder die von Lidl. Mir sind sie auch noch nie ausgelaufen. (Ich hab schon mal eine aufgesägt: diese Marken haben einen Stahlmantel. Manchmal versteh ich nicht, wie die das zu dem Preis hinbekommen)