Varianz und Standardabweichung?

1 Antwort

Schau mal, bei welchen Bildern ein Mittelwert von 1,5 plausibel ist. Was denkst Du z.B. über das Bild oben links? Denkst Du, dass der Mittelwert da 1,5 sein könnte? Wie ist das mit den anderen Bildern?

Du könntest den Erwartungswert auch in jedem Fall ausrechnen. Die Formel dafür ist E(x) = Summe aus x * P(x).

Man kann in jedem Bild ablesen, welche x Werte die Variable annehmen kann, und wie wahrscheinlich das jeweils ist. Damit hat man alle Infos zur Berechnung des Erwartungswerts gegeben. Man muss immer den x Wert mit der zugehörigen Wahrscheinlichkeit multiplizieren und diese Ergebniss dann aufsummieren.