Vanillepudding und Marmelade wie vom Bäcker?
Ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Vanillepudding. Kauft man sich die Puddinge zum Aufkochen und / oder anrühren von Dr. Oetker etc., sind diese lecker, haben aber bei weitem nicht das "fette" Vanille-Aroma wie der Vanillepudding, z.B. im Bienenstich, Puddingbrezel oder Krapfen vom Bäcker. Wo kommt dieser Vanillepudding her, bzw. wie kann ich meinen Vanillepudding so aufmotzen, dass er so schmeckt?
Außerdem wüsste ich gerne, ob jemand von Euch weiß, woher die leckere Marmelade aus dem Krapfen beim Bäcker kommt. Auch hier habe ich bereits gefühlte 1000 Marmeladen durch und nie genau DIESE leckere Marmelade bekommen.
Würde mich über Hilfe freuen.
9 Antworten
Diese Frage habe ich mir auch schon mal gestellt...ich kratze immer nur die Vanillefüllung aus dem Bienenstich und lasse den Rest liegen ;)...was die Marmelade angeht..da glaube ich eher, dass es ein Fruchtgelee ist, als eine Marmelade..bzw. Konfitüre. Marmeladen bestehen ja nur aus Citrusfrüchten und sind bitter ;).
Pudding mit richtiger vanilleschote machen. Und Marmelade auch selber machen.
Weil Du keine Geschmacksverstärker oder A romen eingebrachst hast.
Unser Geschmack ist schon so verbildet von all diesen Zusätzen, das man die guten Zutaten gar nicht mehr zu schätzen weiß.
Such in deiner Region nach Bäckereizulieferbetrieben. Das sind alles Fertigprodukte. Oftmals gibt es die aber nur in grossen Gebinden.
ja, das trifft es, du solltest aber deine grosshändler Karteikarte mitnehmen sonst darf er dir nix verkaufen!
Das ist ja nicht einfach ein Vanillepudding beim Bäcker, der da in den Kuchen ist, sondern eine VanilleCREME. Der Pudding wird meist noch mit etwas angereichert. Was das ist, ist sicher von Bäcker zu Bäcker unterschiedlich. Bei mit zuhause läuft das ganz einfach unter Buttercreme. Und dafür gibt es x Rezepte.
Leider ist es inzwischen so, daß selbst Vanillecreme oder Buttercreme als Pulver angeliefert und vom Bäcker nur noch zubereitet wird.
Ich boykottiere schon seit langer Zeit jeden Tütenpamp. Ein Pudding ist wirklich schnell selbst zusammengestellt und gekocht.
Kuchen vom Bäcker ist für mich eh immer nur der letzte Ausweg und schon lange ein NO-GO. Einfach zu ekelig. Ich weiß gar nicht, warum so viele das Zeug immer noch essen. Entweder backe ich selber oder ich verzichte auf Kuchen. Kann man doch als Laie gar nicht kontrollieren, was die alles so in den Kuchen verarbeiten. Schon schlimm genug, was uns als Brötchen verkauft wird.
Lach...ich war Sonntag auf dem Flohmarkt, habe mir auch eine kleine Kastenform gekauft. Aber so eine, die noch die eigentliche Größe einer normalen Form hat, nur die Hälfte. Ich wußte gar nicht, dass es sowas gibt. Ich möchte ja nicht mehr so "lange" Kuchen, aber die Scheibengröße soll erhalten bleiben. Ist schon toll, was es alles gibt.
Es hat einfach keinen Sinn, Tüten zu kaufen, auch nicht von "Dr. Oe":
http://www.chefkoch.de/rs/s0/.vanillepudding/Rezepte.html
Selbstgekocht schmeckt immer (!!!) viel besser :)
Und sogar für die Krapfenfüllung gibt's Rezepte:
http://www.chefkoch.de/suche.php?suche=krapfenf%C3%BCllung&wo=1
Da kommt aber nicht das Ergebnis bei rum. Habe gefühlte Tonnen an Vanille verwendet und war trotzdem nicht bei DIESEM Geschmack!