Vanillepudding und Marmelade wie vom Bäcker?

9 Antworten

Diese Frage habe ich mir auch schon mal gestellt...ich kratze immer nur die Vanillefüllung aus dem Bienenstich und lasse den Rest liegen ;)...was die Marmelade angeht..da glaube ich eher, dass es ein Fruchtgelee ist, als eine Marmelade..bzw. Konfitüre. Marmeladen bestehen ja nur aus Citrusfrüchten und sind bitter ;).


Pudding mit richtiger vanilleschote machen. Und Marmelade auch selber machen.


Eisschleife 
Beitragsersteller
 03.06.2015, 15:29

Da kommt aber nicht das Ergebnis bei rum. Habe gefühlte Tonnen an Vanille verwendet und war trotzdem nicht bei DIESEM Geschmack!

turalo  03.06.2015, 15:33
@Eisschleife

Weil Du keine Geschmacksverstärker oder A romen eingebrachst hast.

Unser Geschmack ist schon so verbildet von all diesen Zusätzen, das man die guten Zutaten gar nicht mehr zu schätzen weiß.

Such in deiner Region nach Bäckereizulieferbetrieben. Das sind alles Fertigprodukte. Oftmals gibt es die aber nur in grossen Gebinden.


HoodooBear  03.06.2015, 15:35

ja, das trifft es, du solltest aber deine grosshändler Karteikarte mitnehmen sonst darf er dir nix verkaufen!

Das ist ja nicht einfach ein Vanillepudding beim Bäcker, der da in den Kuchen ist, sondern eine VanilleCREME. Der Pudding wird meist noch mit etwas angereichert. Was das ist, ist sicher von Bäcker zu Bäcker unterschiedlich. Bei mit zuhause läuft das ganz einfach unter Buttercreme. Und dafür gibt es x Rezepte.


turalo  03.06.2015, 15:19

Leider ist es inzwischen so, daß selbst Vanillecreme oder Buttercreme als Pulver angeliefert und vom Bäcker nur noch zubereitet wird.

Ich boykottiere schon seit langer Zeit jeden Tütenpamp. Ein Pudding ist wirklich schnell selbst zusammengestellt und gekocht.

Koifrau  03.06.2015, 15:21
@turalo

Kuchen vom Bäcker ist für mich eh immer nur der letzte Ausweg und schon lange ein NO-GO. Einfach zu ekelig. Ich weiß gar nicht, warum so viele das Zeug immer noch essen. Entweder backe ich selber oder ich verzichte auf Kuchen. Kann man doch als Laie gar nicht kontrollieren, was die alles so in den Kuchen verarbeiten. Schon schlimm genug, was uns als Brötchen verkauft wird.

turalo  03.06.2015, 15:23
@Koifrau

Dem stimme ich zu. Früher, als ich noch klein war, war Bäcker-Kuchen lecker, frisch und handwerklich hergestellt.

Meine Mutter hat selbst gebacken, weil es billiger war. Ich backe selbst, weil es besser schmeckt - und weil es erheblich (!) günstiger ist.

Koifrau  03.06.2015, 15:24
@turalo

Naja, es muss sich auch schon lohnen. Ist man nur zu zweit zuhause muss man schon genau überlegen WAS man macht, vielleicht ein Teil einfrieren oder so...

turalo  03.06.2015, 15:32
@Koifrau

Ich habe mir kleine Kuchenformen gekauft. Unser Sohn mag keine Sahne oder Torten. Also backe ich klitzekleine Törtchen, reichen für zwei.

Koifrau  03.06.2015, 15:35
@turalo

Lach...ich war Sonntag auf dem Flohmarkt, habe mir auch eine kleine Kastenform gekauft. Aber so eine, die noch die eigentliche Größe einer normalen Form hat, nur die Hälfte. Ich wußte gar nicht, dass es sowas gibt. Ich möchte ja nicht mehr so "lange" Kuchen, aber die Scheibengröße soll erhalten bleiben. Ist schon toll, was es alles gibt.

Es hat einfach keinen Sinn, Tüten zu kaufen, auch nicht von "Dr. Oe":

http://www.chefkoch.de/rs/s0/.vanillepudding/Rezepte.html

Selbstgekocht schmeckt immer (!!!) viel besser :)


Eisschleife 
Beitragsersteller
 03.06.2015, 15:26

Grds. ja, aber wie ich finde, nicht hierbei. :D