Einrohr Heizkörper ventil?
Moin zusammen
Ich habe ein Einrohr System mit meiner Gas Heizung von Vailant.
Die beiden Heizkörper im Wohnzimmer und ect. laufen einwandfrei. Aber die im Badezimmer werden nicht richtig heiß wie die anderen Heizkörper in der Wohnung.
Das Ventil ist auch anders als in den anderen Räumen. Jemand eine Idee ob die Schrauben am Ventil richtig zu oder aufgedreht sind?
Das sind die anderen Ventile in der Wohnung.
2 Antworten
Ob das auf dem Bild ein Einrohr-Hahnblock ist, kann ich nicht sagen.
Sieht eher aus, wie ein herkömmlicher...
Ob die Absperrungen auf oder zu sind, kannst Du selbst prüfen.
Auf: gegen den Uhrzeigersinn
ein Heizkörper in einem Einrohr-System mit Hahnblock für die Standard-Anbindung (Vor- und Rücklauf) kann theoretisch nicht funktionieren.
wenn es also tatsächlich ein Zweirohr-Hahnblock ist und der HK dazu noch an einer ungünstigen Position im Kreislauf sitzt, kann der HK nicht warm werden
Die Einrohr-Armaturen sind anders aufgebaut.
Der Zweirohrhahnblock ist angewiesen auf Vorlauf + Rücklauf mit entsprechendem Differenzdruck.
Das liefert der Einrohrbetrieb nicht.
Hab gerade nochmal in den Untelagen geguckt ist zu 100% ein Einrohr System in der Wohnung.
dann wäre es nahezu ein Wunder, wenn ein HK mit 2-Rohr-Hahnblock warm wird.
bevor ich hier Romane schreibe, gerne mal googeln, es sind viele brauchbare Erklärungen im Netz zu dem Thema, wie funktioniert, Aufbau, Unterschiede zum 2-Rohr-System ...
dann sollte eigentlich alles geklärt sein
Also Muss ein 1 Rohr Hahnblock eingebaut werden, dann hat sich mein Klempner woll vertan.
vielleicht hat er nicht gewusst, dass ein Einrohr-System vorherrscht...?
Der hat die anderen Heizkörper ja auch eingebaut mit neuen Ventile. Kann gerade kein Foto hier hochladen im Kommentar.
Habe oben an der frage noch das andere Ventil in der frage hinzugefügt.
Dann müssen die Ventile im Badezimmer echt die falschen sein.
Wurde schon irgend etwas an den Hahnblöcken gedreht / verstellt / versucht.
Das sind die alle.