Vaginaler Ultraschall?

3 Antworten

Ab der 9., 10. Woche ist er eindeutig sichtbar und auch der Herzschlag. Eine Blutung ist aber kein gutes Zeichen. Solche frühen Abgänge kommen häufig vor und vor den Frühtests haben viele Frauen gar nicht gewusst, dass sie schwanger sind. Unregelmäßige Perioden kommen ja auch vor.

Alina100397
Beitragsersteller

Aber weshalb hat der Test dann 2x positiv angezeigt? Kann es auch sein, dass die Blutung durch das Ultraschallgerät kam?

Blindi56  01.08.2024, 17:22
@Alina100397

Das war bei unserer Tochter auch mal. Positiver Test, erste Anzeichen einer Schwangerschaft, aber kein Herzschlag in der 6. Woche und kein Embryo zu erkennen. In der 9. Woche dann die Gewissheit, die Schwangerschaft war beendet.

Aber es hatte ja eine angefangen und deshalb gab es schon de Hormone.

Du kannst also nur abwarten, was die nächste Untersuchung ergibt. Und falls es Dich beruhigt, 6 Monate nach dieser Fehlgeburt war unsere Tochter wieder schwanger, die Tochter ist jetzt 4 ;-)

Alina100397
Beitragsersteller
@Blindi56

Dankeschön! Ich hatte eben tatsächlich auch wieder Schmierblutungen… meistens immer auf der Toilette beim abputzen…

Rechnerisch bist du doch sogar schon in der 8SSW? (8+1?).

Dass der Schwangerschaftstest nur Woche 5 anzeigt und ansonsten noch kein Herzschlag entdeckt worden ist, würde für mich leider eher nach einer fehlgeschlagenen Einnistung sprechen (Woche 5 obwohl Woche 8 bzw. damals Woche 7 = sehr niedrige Hormonkonzentration).

Es sei denn du hast dich beim 12.06 jetzt verschrieben.

Unabhängig davon kann es bei Einnistung mal zu geringeren Blutungen kommen - starke sind jedoch immer ein sehr schlechtes Zeichen.

Elli113  01.08.2024, 18:38

Der Test sagt 3+, das bedeutet einfach nur, dass die Befruchtung mindestens 3 Wochen vorher stattgefunden hat und die Frau somit mindestens in der 5. Woche ist.

Überspitzt gesagt: pinkelt man zwei Tage vor ET drauf, zeigt der Test auch nur 3+ an.

Alina100397
Beitragsersteller

Wieso in SSW8? Im Test stand +3 , laut Clearblue SSW5. Also was bedeutet 8+1? Nein der erste Tag meiner letzten Periode war tatsächlich am 12.06.2024… und ich hätte meine Periode diesen Monat am 20.07. bekommen sollen

Isuzu189  01.08.2024, 18:39
@Alina100397

Der erste Tag der letzten Periode ist rechnerisch die erste Woche. Also wärst du theoretisch in der Woche 8 an dem Punkt...da müsste man eigentlich schon was sehen können

Es ist nicht ungewöhnlich das in der 6. Woche noch kein Embryo sichtbar ist.

Die Blutung kann eine sehr frühe Fehlgeburt sein oder einfach durch die Hormonumstellung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal

Alina100397
Beitragsersteller

Kann die Blutung auch vom Ultraschallgerät kommen?

Jana174923  01.08.2024, 13:57
@Alina100397

Kann auch eine Kontaktblutung vom Muttermund sein. Der ist in der Schwangerschaft sehr gut durchblutet und kann leicht Kontaktblutungen machen.