V-Power Racing 100 tanken, sinnvoll?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zunächst einmal zum 100 Oktan VPower Racing: natürlich hat das Benzin, dadurch daß es mehr Oktan hat mehr Leistungsrecourcen. Das Problem ist aber, daß Dein Motor nicht dafür ausgelegt ist und es somit nicht verwerten kann - es gibt aktuell keinen Motor (zumindest keinen in Serie gefertigten) für straßenzugelassene Pkws, die mit 100 Oktan etwas anfangen können. Wenn Du also mehr Oktan tankst, als vom Hersteller empfohlen, hat das keine Auswirkungen - weder positive, noch negative - insofern kannst Du es Dir sparen.

Trotzdem würde ich Dir nicht empfehlen, die Öko-Brühe E10 zu tanken - auch wenn Dein Auto angeblich geeignet ist. Das Problem hier ist nämlich, daß keine Langzeiterfahrung vorliegt - wenn Du also in ein paar Jahren z. B. undichte Kraftstoffleitungen hast und sich dadurch eine teure Reparatur ergibt, hast Du gelitten - und die Haftungsfragen sind völlig ungeklärt - und selbst wenn sie geklärt werden - weiße Du mal nach, daß der Schaden vom E10 kommt! Tanke also (da es mit Ausnahme der Tankstellen, die noch nicht auf E10 umgestellt haben) kein 95 ROZ mehr gibt (außer bei Shell VPower 95, aber das ist ja noch teurer als SuperPlus 98 von anderen Tankstellen), notgedrungen Super Plus 98 Oktan - bringt Dir zwar auch nicht mehr, als 95 Oktan, wenn Dein Motor nur für 95 ausgelget ist (wenn er für 98 ROZ ausgelget ist, ändert sich für Dich ja nichts, dann hast Du ja bisher auch Super Plus getankt) - aber Du fügst Deinem Auto wenigstens keinen Schaden zu. Außerdem verbraucht Dein Auto mit E10 ca. 3 % mehr - die Preisdifferenz zum Super Plus minimiert sich also um diesen Mehrverbrauch noch mal. Man kann nur hoffen, daß die Politik durch E10 Beukott doch noch zur Vernunft kommt und das Zeug wieder abschafft.

busker
Beitragsersteller

okay, danke :) Dann werd ich wohl auf V-Power umsteigen müssen, da ich sowieso fast nur bei Shell tanke. Das E10 kommt mir etwas komisch vor.

allocigar78  26.02.2011, 12:02
@busker

und warum tankst Du nur Shell? - Shell ist genau aus dem Grund die einzige Marke, die ich nach Möglichkeit konsequent nicht tanke - weil ich das gar nicht einsehe!

Vielen Dank für die Auszeichnung!

busker
Beitragsersteller
@allocigar78

Weil unsere Autos das Benzin viel besser vertragen ;-)

Randle  08.03.2011, 05:32

Manchmal frage ich mich, ob die da oben nix besseres mit unseren Steuergeldern zu tun haben.

Eine Änderung ist erst nach mehreren Kilometern spürbar, und du musst es auch dauerhaft benutzen.

busker
Beitragsersteller

okay, dann tanke ich lieber das normale

Hallo habe jetzt gerade erst gelesen zum Thema Benzin 100 Oktanmehr Leistung ob Spürbar oder nicht besser als E-10 ist es für Deinen Motor auf jeden Fall.

Fahrzeuge welche für SuperPlus ausgelegt sind, können durchaus eine Mehrleistung erzielen durch "V-Power" dies spielt sich aber in einem Bereich ab welchen du nicht spürbar merkst.

allocigar78  25.02.2011, 18:50

Fahrzeuge die für Super Plus ausgelgt sind, sind für 98 ROZ ausgelegt - natürlich würde 100 Oktan eine Mehrleistung im Vergleich zu 95 ROZ bringen - aber nicht im Vergleich zu 98 ROZ - 98 ROZ reicht und das teure 100 Oktan ist unnötig! Kein aktueller Serienmotor ist dafür ausgelegt!