USB-Stick spielt keine Musik ab - Was tun?

5 Antworten

Die bisherigen Antworten weisen auf die mögliche (wahrscheinliche) 'Nicht-Abspiel-Ursache hin.

Doch semantisch - wie kann ein Stick zu groß sein, falsches Format haben?

Herangehensweise:

Du hast doch eine SpeicherCard mit niedrigerer Kapazität (1 GB, 2 GB, 4 GB).

Schau dir mal die abzuspielenden files an, bzw. deren Extension: *.mp3, *.wav etc. Es funktioniert nur *.mp3.

Andere Formate kannst du mit downloadbaren Konvertierungsprogrammen in mp3 überführen.

Dein Datenvolumen wird nun mal 1 GB nicht überschreiten. Dann kopiere dieses Datenvolumen auf einen USB-Stick mit 1 GB Kapazität, prüfe die Abspielfähigkeit am PC und da, wo es funktioniert und anschließend an deinem AutoRadio (wie alt?).

Außerdem gibt's Adapterstecker - von SD auf USB (interne Anpassungsschaltung).

Falls der USB-Eingang am Auto-Radio nicht geht, hast du eine weitere Chance. Da gibt es Mini-Sender zu 15 €, z.B. Conrad electronic -

FM Transmitter Renkforce 372241 Integrierter MP3-Player (14,27 €)

Bestellnummer.

Jetzt bestimmen Sie das Radio-Programm! Schließen Sie einfach Ihren MP3-Player an diesen kleinen UKW-Sender an und schon ist Ihre Musik wie ein normaler Radiosender empfangbar! Zusätzlich verfügt der Sender über einen SD-Kartenslot – auch auf SD-Card gespeicherte Musik können Sie direkt zu Ihrem Autoradio übertragen. Für MP3-Player mit integriertem Akku ist eine USB-Ladebuchse vorhanden.

Das funktioniert so: In den Transmitter die SD-Card einstecken, dann den Transmitter in die 'Zigarettenanzünder'-Buchse stecken, das Radio auf 100 MHz oder eine vorher einstellbare Frequenz 'neben einem Sender' abstimmen - und schon beginnt der Empfang.

Noch Fragen? Viel Vergnügen!

funcky49  27.02.2018, 15:55

wie kann ein Stick zu groß sein, falsches Format haben?

Ganz einfach:

Stick zu groß = z.B. 64 GB

Falsches Format = z.B. NTFS

Sind denn die Lieder auch im mp3 Format enthalten.
Wie groß ist denn der Stick. Nicht jedes Auto/Anlage erkennt zu große USB Sticks.

iamtiimmy
Beitragsersteller

64GB, ja im MP3-Audioformate steht da

Pauli010  27.02.2018, 09:46

zu groß? 30 cm mal 10 cm mal 5 cm - der passt nicht rein

Mögliche Ursachen:

  • Stick zu groß
  • Falsches Format des Sticks
  • Falsches Format der Dateien
  • Nur USB 2-Stick kann erkannt werden, bestimmte Sticks werden garnicht erkannt
  • Dateien sind in Ordnern gespeichert, statt alles in der Root

Kopiere die Dateien auf Deinen Rechner und experimentiere mit dem leeren Stick: mal nur 1 Datei drauf, Stick ggf. als FAT32 formatieren etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

hallo iamtiimmy,

vielleicht müssen die Musikdateien einen bestimmten Dateinamen haben und eine bestimmte Ordnerstruktur eingehalten werden.

Ältere Autoradios sind nur mit USB 2.0-Sticks kompatibel (Datenträger kleiner als 32 GB).

Pauli010  27.02.2018, 09:44

Dateinamen.Extension

Beispiel:

helenfischatem.mp3

Dateinamen kann schlimmstenfalls zu lang sein (über 128 Bytes), nicht lesbare Characters beinhalten - das heißt aber nicht, dass er 'falsch' sei.

Wahrscheinlich hat der Stick ein falsches Format.

Pauli010  27.02.2018, 09:49

Es hilft dem Fragenden, wenn du deutlich ausdrückst, was du meinst.