Altes Radio spielt Musik vom USB Stick nicht ab?

5 Antworten

Da es kein Radio mit der Bezeichnung 'altes Radio gibt, kann Niemand wissen, um welches Radio es sich handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jmsslvst  09.10.2024, 07:25

Such am besten online nach dem radio und dem unterstützten dateinen, vergewissere dich, das auf dem Radio die quelle auf Usb gestellt ist. LG

Vielleicht geht es ja mit einer kleinen Boombox, die haben oftmals einen eingebauten MP3-Player.

Ansonsten wird es jetzt technisch:
"Altes Radio" kann jetzt vieles bedeuten. Aber ich deute das mal als ein Autoradio aus der Zeit von ca. 20 Jahren, als man sich die MP3 Files noch manuell aus dem Internet besorgt hat.

Ich schlussfolgere jetzt mal einfach daraus, daß da zwei Faktoren eine Rolle spielen: Das Format und die Größe deines Sticks.

Diese Radios haben meist nur FAT32 oder gar nur FAT vertragen und das bei einer maximalen Größe von 4GB im Falle von FAT, selbst bei FAT32 vertrugen die Radios oft nur 8GB.

Versuche mal folgendes:
Gehe in die Command-Line mit CMD

Gib diskpart ein

Dann gebe folgende Befehlsfolge ein:

  • list disk
  • select disk x --> x steht für die Zahl deines Sticks
  • detail disk --> vergewissere dich, daß du den Stick gewählt hast
  • clean
  • create partition primary size=4096 --> partitioniert dir genau 4GB
  • format fs=FAT32 --> warten, das dauert ein paar Minuten
  • active
  • assign --> Jetzt erkennt Windows ein neues Laufwerk
  • exit

Jetzt hast du einen absolut sauberen Stick, den dir der Autoradio als einen 4GB-Stick erkennen wird. Schiebe da deine Files drauf, und ich bin mir sicher, daß der Radio diesmal nicht meckern wird...

Falls es immer noch Probleme gibt, versuche es statt format fs=FAT32 einfach mal mit format fs=FAT ; manche uralt Geräte arbeiten halt noch mit FAT

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das könnte am Format liegen, ein altes Radio verträgt vermutlich nur FAT32 Formatierung.

Vielleicht nimmt sie eine kleine Bluetooth box mit MP3 Abspielmöglichkeit mit.

AlexausBue  18.09.2024, 06:52

Und welches Gerät nimmt sie als Abspielgerät?

Jonasboy100  18.09.2024, 06:55
@AlexausBue

Die Bluetoothbox . Hab ich grad bei den Kleinanzeigen gefunden:

Bluetooth Box mit MP 3 Funktion mit Kabel und Micro SD Karte6 €

+ Versand ab 4,50 €

Vielleicht spielt es nur USB-Sticks bis 2 GB ab.