USB Ports kaputt durch rein und rausstecken?

6 Antworten

Ja, das kann passieren

Woher ich das weiß:Hobby – PC Master Race

die haben sogar eine festgelegte Anzahl von rein raus Vorgängen zu überstehen laut USB Zertifizierungs-Stelle. kannst danach googeln, je nach usb typ gibt es unterschiedliche Zahlen.

aber die halten in der Regel länger als dein Lapi

Staub, Katzenhaare, ... können eine Buchse scheinbar kaputt machen, insbesondere die USB3-A - Buchsen, weil die ganz hinten Anschlüsse hat.

Von Experte Asporc bestätigt

Ja.

USB-A ports sind nur für 1.500 Steckvorgänge ausgelegt.

Mikro-USB hingegen für 5.000, und USB-C für 10.000.

Wenn du also im Durchschnitt zweimal am Tag was ein und aussteckst, halten die ports vorraussichtlich keine drei Jahre.

Es gibt Verbinder die halten länger -> https://gct.co/news/gct-high-mating-cycles-type-a-usb1086-and-usb1135 , aber die kann man von außen nicht unterscheiden.

CharmanterJunge
Beitragsersteller

kann man die ports wieder reparieren lassen? wäre das teuer?

jort93  14.06.2022, 01:21
@CharmanterJunge

Kann man reparieren lassen. Wie teuer das ist, kommt stark auf den Laptop an. Würde sagen von 10€ bis 150€.

DieFreistunde  13.06.2022, 22:29

Das ist jetzt etwas übertrieben ...

Mit dieser Mindest-Steckanzahl ist eher der "Grip" des Ports gemeint. Also wie gut der USB-A Port ein USB Kabel "Festhalten" kann. Warum sollte der Port nach 1000 Steckvorgängen nicht mehr funktionieren. Der funktioniert auch noch nach 10.000 oder 100.000 Steckvorgängen. Nur ist der Port eben ausgeleiert. Gleiches mit mikro USB und USB-C

jort93  13.06.2022, 22:35
@DieFreistunde

Es gibt im standard auch eine sogenannte high duarability class, mit 5000 Steckzyklen.

Aber der Standard garantiert nicht, dass die Verbinder länger halten.

DieFreistunde  13.06.2022, 22:35
@jort93

Schon klar. Das braucht aber weit aus mehr als 1000 Steckvorgänge. Bei USB-C und generell Mobilen Anschlüssen kann ich das verstehen. Aber alleine bei USB-A Steckern sind die Kontakte Fett wie sonst etwas. Bis du dich durch die Kupferschicht abgenutzt hast und es keinen Kontakt mehr gibt, dauert das ziemlich lange. Am Ende ist eher das Kabel abgenutzt als der Port.

jort93  13.06.2022, 22:37
@DieFreistunde

Klar, irgendwann geht das kabel auch kaputt, aber kabel ersetzen ist günstiger als laptop ersetzen.

Also, wenn du am laptop 10 mal am tag was ein und aussteckst, ist der port durchaus nach ner weile nicht mehr zu gebrauchen, davon würde ich ausgehen.

Wenn man aufpasst, werden solche Anschlüsse kaum kaputt