usb c Adapter, der nur Daten überträgt und keinen Strom?
Hi, Ich habe einen USB-C Hub an meinem Laptop. Das sind Maus, Tastatur und co. angeschlossen.
Wenn ich den Laptop herunterfahre und den Strom ausstecke, leuchten die ganzen Sachen weiter, weil sie noch Strom vom Laptop kriegen.
Die Sachen werden ja über das Netzteil vom Hub mit Strom versorgt. Gibt es einen Adapter oder ein Kabel, dass eben nur 10GB Daten aber keinen Strom Überträgt, damit ich nicht jedes mal das Kabel aus dem Laptop ziehen muss? (First World Problems :) )
Danke schonmal
3 Antworten
Bevor du versuchst das mit einem Kabel zu lösen was es nicht gibt, kannst du die Stromversorgung der USB Geräte im ausgeschalteten Zustand am Laptop einfach deaktivieren.
Im UEFI BIOS gibt es ein Feature dass irgendwas mit "Power Deliver by Soft Off" heißt, dass deaktivieren. Dann sollten USB Geräte keinen Strom mehr erhalten wenn ein Soft Off passiert.
Der Hintergrund ist simpel, seit Windows 8 wird kein echtes Herunterfahren mehr gemacht wenn du auf Herunterfahren gehst. Der PC kennt mehrere Soft Off Levels beim Ausschalten (das ist Teil des Ruhemodus) , meistens macht Windows dann nur einen Shutdown Level S5 Soft Off. Und der versorgt USB Geräte weiterhin mit Strom. Was auch Sinn macht, wenn du weiterhin Geräte am PC laden möchtest wenn er aus ist. Ich persönlich mag es abr nicht, wenn Maus und Tastatur weiterhin die LED Beleuchtung anlassen.
Das Verhalten lässt sich auch in den Energieoptionen in Windows regeln, ist da aber teils schwer zu finden. Die einfachste Variante ist dem PC einfach die Shutdown Level S1 bis S5 zu entziehen, in dem du den Ruhemodus am Laptop deaktivierst. Energie sparen (Standby) geht dann aber weiterhin bei Bedarf, nur der Ruhemodus selbst gibt es dann nicht mehr in Windows. Dazu einfach die Eingabeaufforderung im Adminmodus öffnen und den Befehl eingeben:
powercfg /hibernate off
Dann sollte dein Laptop bei Ausschalten immer in den Shutdown Level 0 gehen, und damit USB Geräten keinen Strom mehr anbieten. Mit "on" kann du das auch jederzeit wieder aktivieren.
Ja, es gibt so einiges was ich auch nicht weiß. Habe das auch mal aus der Not heraus gelernt, weil mich die LED Belecuhtugn einfach nur genervt hat ^.^
Schön, dass ich helfen konnte.
Nein gibt es nicht, weil sonst ja auch die Geräte dahinter nicht funktionieren würden.
Du kannst höchstens einen Schalter dazwischen setzen. Oder im Bios schauen ob es dort eine Einstellung gibt das die USB Ports keinen Strom mehr liefern sollen wenn das Gerät ausgeschaltet ist.
Hab das nur per USB-A gesehen: https://www.amazon.com/dp/B094G4P3P4/ref=cm_sw_r_apan_glt_fabc_5AV73KQ53FRP37KM2VD9?_encoding=UTF8&th=1
Für Maus und Tastaturen würde es schon reichen, auch ohne USB-C. Allerdings sollte man im Laptop auch einstellen können, dass USB-Ports stromlos werden, sobald der PC im Ruhemodus, Standby oder Ausgeschalten ist. Sollte in den Energieeinstellungen des Laptop oder dem BIOS gehen.
Hab ich gleich mal ausprobiert. Funktioniert super :)
Dankeschön.
Das ich nicht selbst auf die Idee gekommen bin, mal ein Blick ins BIOS zu werfen...