Usb Drucker als Netzwerkdrucker verwenden?

3 Antworten

Wo die Box im Netzwerk ist, das ist egal, Hauptsache die hat eine eindeutige IP (statische IP einstellen).

Leider funktioniert nicht jeder USB Drucker über einen Printserver. Es gibt welche, die können ohne PC gar nichts, die können nicht von einem printserver gesteuert werden.

Moderne Drucker schon, die lassen sich dann über einheitliche, vereinfachte Protokolle ansprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

bandoggutefrage
Beitragsersteller

Dankeschön! Gibt es im Netz eine Liste welche Drucker geeignet sind bzw finde ich im Handbuch ob mein Drucker passt?

Commodore64  04.01.2024, 23:30
@bandoggutefrage

Leider nicht, dazu gibt es viel zu viele verschiedene Drucker. Bestimmte Marken funktionieren eher als andere. Wenn der nicht viel zu alt ist, sollte der aber funktionieren, seit einigen Jahren haben sich Standards gebildet so dass solche Printserver normalerweise funktionieren.

Alternativ kannst Du einen Raspberry Pi als Printserver (und anderes) einsetzen, hier gibt es viele - aber leider auch nicht alle - Treiber für sehr viele Drucker, auch sehr alte.

Oder da die Drucker heutzutage wenig kosten gleich einen mit LAN Anschluss.

2 Sekunden Googlezeit, um dieses super erklärende Video zu finden:

Bing-Video

Braucht es da wirklich eine extra Frage ??