usb device over current status detected! system will shutdown after 15 seconds?

2 Antworten

Hallo

usb device over current status detected!

Das bedeutet das an einem oder mehreren USB Ports eine Überspannung oder eine Überlastung erkannt wurde. Das kann von einem fehlerhaften oder von einem zu viel Strom ziehendem USB Gerät kommen.

Ziehe alle angeschlossenen USB Geräte ab und probiere es dann noch mal. Wenn das nicht hilft, dann könnte auch ein Kurzschluss an mindestens einem USB Port vorliegen. Das passiert meistens dann, wenn die Kunststofflasche in einem USB Port abgebrochen ist und die Kontaktfedern im Innern der Buchse Kontakt mit der Metallummantelung der USB Buchse bekommen. Schau dir also auch mal alle USB Buchsen genau an. Eine defekte USB Buchse sieht ungefähr wie folgt aus:

Bild zum Beitrag

Sollte das der Fall sein, dann musst du die Kontaktfedern vom Buchsengehäuse der betroffenen USB Buchse weg biegen, um diese zu isolieren. Diesen USB Port darfst du dann allerdings nicht mehr verwenden.

mfG computertom

 - (Windows, Windows 10, Treiber)