Brauch Hilfe bei meinen PC kann mir jemand helfen?

5 Antworten

Nach der Fehlermeldung sollst du dein BIOS wiederherstellen. Falls du dein BIOS-Profil nicht gesichert hast, kannst du es zurücksetzen. Beachte hierzu auch dein Mainboard-Handbuch (3-18).

LG Culles

Würde ein Defekt am Mainboard der USB Anschlüsse nicht ausschließen. ... Oder die Anschlüsse am Case, diese mal abziehen vom Mainboard.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Hallo

USB Device over current Status detected

Das heißt übersetzt so viel, das an einem USB Gerät/Port eine Überspannung erkannt wurde. Das ist aber ziemlich ungenau, denn meistens ist es ein zu großer Strom der fließt und keine zu hohe Spannung die anliegt. Das BIOS/UEFI unterscheidet das nicht wirklich. Egal ob die Spannung zu hoch ist oder der Strom, die Meldung ist immer die Gleiche. Deswegen kann es auch zu großer Stromfluss sein bzw. ist es meistens ein zu großer Strom.

Ein zu hoher Stromfluss an einem USB Port kann auf einen Kurzschluss hindeuten. Dies kann durch einen beschädigten USB Anschluss verursacht werden oder durch falsch angeschlossene USB Gehäuse Front Anschlüsse, da diese per Kabel am Mainboard angesteckt werden. Auch interne USB Cardreader können eine Ursache sein. Bitte alle USB Geräte mal abstecken, auch die Gehäuse Front USB Ports vom Mainboard abstecken und auch einen eventuell vorhanden Cardreader. Und alle USB Buchsen am Mainboard anschauen, ob eine davon beschädigt ist, also ob bei einer USB Buchse der innere Kunststoffkern raus gebrochen ist und die Kontakte frei liegen und einen Kurzschluss verursachen.

mfG computertom

Übersetzt heißt das, dass ein USB-Gerät mehr Strom zieht, als es sollte. Ursache kann sowohl Mainboard als auch ein USB-Gerät sein. Was für Geräte sind per USB angeschlossen? Hast du diese mal nacheinander entfernt und den Rechner dann nochmal hochgefahren?

FinnJl
Beitragsersteller

Also ich habe gerade kein einziges USB Kabel drinnen und wenn ich den PC Starte kommt immer die gleiche Meldung.

baumfrosch25  10.01.2022, 12:00
@FinnJl

Kein einziges? Keine Mouse? Keine Tastatur? Sind wirklich alle Eingabegeräte per Bluetooth angebunden? Schwer zu glauben, bitte prüf das nochmal.

FinnJl
Beitragsersteller
@baumfrosch25

Wirklich alle, nur mein lan+Monitor Kabel ist noch drin

Versuche mal alle USB Geräte zu trennen und den PC dann zu starten.

FinnJl
Beitragsersteller

Ich habe gerade kein einziges USB Kabel drinnen und es kommt immer die selbe Nachricht.

tanteerna68  10.01.2022, 12:01
@FinnJl

Dann wechsel mal bitte intern die SATA Anschlüsse. Check aber die Kabel. Solltest Du Ersatz haben, benutze diese Kabel einmal.

Du musst den Fehler eingrenzen.

tanteerna68  10.01.2022, 12:13
@FinnJl

Dann alle Kabel und Stecker oder sonst etwas rausnehmen, bis auf die, die Du brauchst. Deine Graka wird mehrere Anschlüsse haben. Auch diesen mal wechseln. Schau Dir auch die USB Buchsen an. Vielleicht steckt da irgendein Metallteil drin.