USB Buchse nachrüsten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Buchse kannst du da vielleicht nachrüsten, die ist dann aber ohne Funktion, da das Board die Buchse gar nicht ansteuern kann. Bei dem Versuch erlischt natürlich die Garantie, du müsstest vermutlich ein neues PCB anlöten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haben Sie es mal mit Aus- und Wiedereinschalten probiert?

Dumm7373 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 12:09

OK was kostet das ungefähr?

ZaoDaDong  01.11.2024, 12:10
@Dumm7373

Mehr als das Keyboard kostet, vermutlich. Und dann ist es fragwürdig, ob es überhaupt ein brauchbares Ergebnis gibt. Hast du Design-Dokumentationen zur Hardware des Keyboards?

ZaoDaDong  01.11.2024, 12:13
@Dumm7373

ich nehme mal an, du willst über USB Datenaustausch haben und nicht nur die Stromversorgung darüber ermöglichen? Weil Ersteres ist natürlich viel Aufwändiger.

Dumm7373 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 12:19
@ZaoDaDong

Ja Daten austauschen. Oder meinst ein gebrauchtes medi Keyboard ist besser dafür?

ZaoDaDong  01.11.2024, 12:23
@Dumm7373

Naja, wenn das Keyboard nichtmal einen Midi - Anschluss hat, dann ist das relativ problematisch. Wenn wenigstens Midi vorhanden ist, dann müsste man "nur" ein USB-Midi interface integrieren.

Wenn du Glück hast musst du nur die Buchsen und die dazugehörige Elektronik auflöten.

Wenn du Pech hast brauchst du ein Daughter Board und das wird vermutlich schwer zu finden zu sein oder du brauchst eine andere Firmware oder sonst irgendwas. Kann man also nicht genau sagen ohne das Mainboard zu sehen.

Die Garantie verlierst du theoretisch nicht. Praktisch aber schon, wenn du nicht vor Gericht gehen willst. Der Hersteller wird sich bei sowas weigern.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2010 löte ich und interessiere mich für Elektronik

Dumm7373 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 16:21

OK läuft die Garantie ab wenn ich das Gehäuse öffne?

TechnikTim  01.11.2024, 17:50
@Dumm7373

Nur, wenn das Gerät dadurch kaputt geht. Alleine durch das öffnen läuft aber keine Garantie ab.