Ist die Reparatur des Radios noch möglich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast die Pads von der Platine abgerissen.

Kann man mit Lackdraht fixen, ist aber nicht leicht. Die mittleren Pins sind aber nur für Daten. Die beiden äußeren sind 5V und GND. Wenn der Port nur fürs wiederaufladen benutzt wird könnte es klappen den einfach so wieder draufzulöten ohne das die mittleren Pins verbunden sein müssen.

Also löte den wieder drauf und schau ob der Akku läd. Sollte funktionieren.

Sorry to say ... aber so ohne weiteres bekommst Du die Buchse nicht mehr angelötet.

Denn es hatt bei dem Abbruch die Lötpads mitgenommen. Diese bekommen ihren Kontakt aber entweder von der anderen Seite oder aus dem Inneren der Platine.

Dreh die Platine mal herum. Wenn Du auf der anderen Seite die gleichen Pins siehst, kannst Du mit einem Dünnen Bohrer jeweils ein Loch durchbohren, ein Stück Draht hindurchstecken und dann die Kontakte beidseitig verlöten.

Siehst Du diese Pins nicht, hast Du verloren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

ddddddds  30.06.2024, 01:05

Wenn der Anschluss nur zum Laden gehört, braucht man die inneren Pins eh nicht. Die dienen nur der Datenübertragung. Und die äußeren Pins wieder dranzukriegen ist kein Problem.

Hi,

Bringe es in ein Reparaturcafe.

Die bekommen es evtl. hin.

Du brauchst eh nur die Beiden äußeren die drei inneren brauchst du nicht. Jemand wo etwas erfahrung hat sollte das Löten können.

kann jeder Fachhändler der noch löten kann reparieren . Ansonsten ist kein Batteriebetrieb möglich ?