USB Boot nicht möglich (BIOS) - Windows 10 Installation?
Guten Tag liebe Community,
ich habe einen bootable USB (FAT32) erstellt mit Rufus und Media Tool von Microsoft, leider funktionieren beide Varianten bei mir nicht.
Der USB Stick wird leider im Bios nicht angezeigt unter dem Boot Menu
Lediglich USB-HDD und USB-FDD (Beides funktioniert nicht, weder in einem 3.x noch 2.x Slot)
Sobald der PC von dem Stick booten will, erscheint ein schwarzer Bildschirm, der aussieht wie die CMD Box.
Oben steht "USB Device: " (Ohne Benennung, einfach leer danach)
Und unten drunter wird eine Liste irgendwelche Zahlen und P-Werte angezeigt, die ständig aufblinken und wieder verschwinden.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
In Windows funktioniert der USB einwandfrei.
Meine Notlösung wäre, die C-Festplatte zu teilen, auf die neue Partition per Setup.exe im normalbetrieb zu installieren und dann irgendwie diese Partition den Laufwerkbuchstaben C zuzuordnen und davon bei nächsten Boot zu starten.
Damit wäre die Geschichte erledigt.
Geht das? Ansonsten: Hat jemand eine Idee, woran der USB-Boot scheitern könnte?
Für ein CD-Boot ist mein Laufwerk leider nicht geeignet. Ich versuche dort drauf zu brennen, aber nach der hälfte steht dort "Das Laufwerk antwortet fehlerhaft" (oder so) und dann kann ich die CD wegschmeißen. 2 CDs sind schon so geendet.
Deshalb probier ichs über USB
Beste Grüße und danke im Voraus für alle Ratschläge!
Boot Auswahl per F12
Versuch zu Booten (Die Liste Blinkt sekündlich) Die Bezeichnung fehlt...
BIOS Auswahl oben
BIOS Auswahl unten
Die gewünschten Bilder
5 Antworten
Bei USB-2 wähle im Bootmenü USB-CD-ROM aus
bei USB-3 wähle USD-HDD aus.
Danach "Enter" und los geht's . . .
Die korrigierte Antwort bezieht sich auf das von Dir nachgeschobene Bild mit dem Bootmenü.
Für die Installation würde ich das Bootmenü benutzen. - Ist unkomplizierter, als im BIOS die Bootreihenfolge zu ändern.
Das kann nicht stimmen
Ich hatte eine externe hochmoderne 3.0 2tb Festplatte angeschlossen.
Davon bootet er. Allerdings nicht das Setup sondern Linux. Das hatte ich irgendwann mal installiert auf die Festplatte.
Ich finde den Installationsordner nur leider nicht. Und formatieren kann ich die Platte nicht, würde ich direkt machen aber da sind wichtige Dateien drauf. Deshalb USB Stick.
Mit was für einem Board/Chipsatz/CPU haben wir es denn zu tun. Wirkt auf mich alles schon etwas älter (nicht weil's noch ein richtiges BIOS ist ^^)
Hi, das ist ein AMD FX 6300 Prozessor. AM3 Sockel
Gigabyte GA-78LMT-USB3 R2 Mainboard
Hoffe das Hilft weiter.
Ich sehe allerdings im Alter keinen Anhaltspunkt zur Lösung.
Sollte eigentlich alles funktionieren
Verfügbare Treiber gehen seitens Gigabyte nur bis Win 7 was jetzt nicht bedeutet. Es kann sein, das dein Board zwar das booten über alles mögliche unterstützt aber gerade lästigerweise nicht über USB-Sticks booten kann. Schau mal ob unter Integrated Peripherals bei USB Legacy Function enabled ausgewählt ist. Geht das auch nicht hast du wohl verloren oder jemand brennt dir eine Installations-Disk an seinem Rechner.
Ok...dann hast du wohl das seltene Problem das du tatsächlich von allen Möglichen USB-Geräten booten kannst nur von USB-Stick's nicht. Hat mich ehrlich gesagt eh schon ein bisschen in die Richtung gezogen als ich LS120 und ZIP im Bootmenü gesehen habe...
Selten aber wohl noch möglich. Danke für die Antwort! Ich kriege einfach immer mehr Gründe zusammen weshalb ich mir einen neuen guten PC kaufen sollte. Da werde ich diesmal darauf achten, dass USB Sticks booten können 😣
Die neuen Boards/PC's können das alle. Ist mittlerweile Standard ;)
Hast du mal einen Screenshot aus den Bootoptionen im BIOS?
Jap. Überall die gleiche Symptomatik mit dieser Liste, wie auf dem Bild oben
Es gibt das Media creation Tool von Microsoft, versuchs damit.
Kannst du mal ein Bild vom Boot Manager zeigen,bzw. wo du es auswählst?
MfG
Enrico
wenn du bootest, versuch mal im cmd die iso datei zu öffnen, dazu musst du den genauen namen der iso wissen inkl. endung und diesen im cmd eingeben
Kommentar bearbeitet? Hier stand eben was anderes. Das andere dann ignorieren.
Beides geht nicht