Usb Anschlüsse funktionieren nur in Bios aber danach nicht mehr?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche im abgesicherten Modus zu booten. Weiter könnte das mainboard mehrere USB Controller haben, teste andere Ports durch. Verdacht wären dass du einen defekten USB Treiber hast oder den falschen für einen controller installiert. Solltest du noch deutlich älteren Hardware haben, wäre dies ein Punkt an die die verstaubte PS2 Klimpe scheinen würde.

dhnLuca
Beitragsersteller

Ich hab mir jetzt eine ps2 tastatur gekauft und mit der geht es jetzt. Danke erstmal für die hilfe bis hierhin. Wie finde und ersetze ich jetzt den treiber der meine usb anschlüsse zerstört hat am besten ?

dhnLuca
Beitragsersteller
@dhnLuca

alles gut hat funktioniert danke

grrrml  30.08.2024, 18:19
@dhnLuca

Freut mich :)

Eine ps2 Tastatur in der Schublade hat mir auch schon den Tag gerettet, auf der Arbeit habe ich aus ähnlichen Gründen eine hinterlegt.

dhnLuca
Beitragsersteller

im abgesicherten modus geht beides auch einfach aus sobald es in den sperrbildschirm geht. hab auch andere usb ports ausprobiert aber bringt nichts. Ich glaube das was mit den treibern ist weil das alles erst war nachdem ich andere treiber installiert hab. kann man das irgendwie wieder rückgängig machen ?

grrrml  26.08.2024, 22:11
@grrrml

Nur zusätzliche Gedanken zur Herangehensweise:

Alte USB Controllerkarte von anderen PC. Ps2-USB Adapter herum liegen. Sollte es einen Thunderbolt Port geben würde dort ein Dock ggf funktionieren. Von eine Live system die tatsächliche Treiberdatei versuchen zu identifizieren und löschen.

dhnLuca
Beitragsersteller
@grrrml

eine ps2 tastatur habe ich nicht und bluetooth hat der pc nicht ausgerüstet. hatte es nachgerüstet mit einem adapter aber der funktioniert auch nicht mehr. kann man den pc irgendwie zurücksetzen sodass die zuvor installierten treiber wieder weg sind oder geht es sonst nur wenn ich eine solche tastatur kaufe oder die anderen beschrieben wehe ausprobiere

grrrml  27.08.2024, 18:43
@dhnLuca

Rücksetzung über ein Startmedium (windows media creation tool) wäre eine Möglichkeit, wenn das system so eingestellt war dass es vor Installationen Snapshots zieht. Wenn von Daten keine Backups bestehen würde ich dem Prozess aber keine 3 Meter weit trauen, ob er nicht andere l Änderungen mit löscht.

PS Bluetooth hätge nur funktioniert, wenn die Verbindung nicht per Usb dongle läuft und es bereits vorher gepaart war.