Was passiert, wenn man die PS/2-Anschlüsse vertauscht?

6 Antworten

Die kürzeste Antwort:

Es funktioniert nicht, da die Übertragungsprotokolle unterschiedlich sind.

Die längere Antwort:

Das Protokoll der Maus ist darauf ausgelegt hauptsächlich Bewegungen (und meistens (nur) drei Tastendrücke inklusive Scrollrad) zu übertragen, bei der Tastatur sind es logischerweise nur Tastendrücke.

LG hocketiger

Durch die elektrisch identischen Anschlusseigenschaften besteht aber in der Regel keine Gefahr einer Hardwarebeschädigung beim versehentlichen Vertauschen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/PS/2-Schnittstelle

Es gibt Steckkarten um PS/2 nachzurüsten. Werden dann mit der BIOS-Initialisierung sofort zur Verfügung gestellt. Damit haben Sie dann Maus und Tastatur zur Verfügung, falls Sie Win 7 auf modernen Boards installieren wollen. Ohne PS/2 bleiben Sie sonst gleich im Anfang der Installroutine hängen.

Es geht einfach keines der Eingabegeräte. Eventuell zeigt der PC beim Booten sogar einen Fehler an, wie in etwa: "Keyboard Not found...". Kaputt geht der PC deswegen nicht. Dürften wohl schon viele in der Eile versehentlich verwechselt haben.

Neuerfan1
Fragesteller
Keyboard not found. Press any key to continue.

Wahrscheinlich so was.

Da ist nicht viel Passiert es hat schlicht und einfach nicht Funktioniert

Neuerfan1
Fragesteller

Sowohl Tastatur als auch Maus haben dann überhaupt nicht getan?