USA Inflation zu hoch was da los. Schwester von meinem Freund will nach Deutschland?

4 Antworten

Auch in den USA ist der Benzinpreis stark gestiegen. In 5 Jahren fast um das Doppelte. Da die USA ein Flaechenstaat sind und die Wirtschaft vorwiegend auf den Binnenmarkt gestuetzt ist, bedeutet das eine erheblichere Auswirkung auf die Gesamtsituation als zB in Europa.

Die Ausgaben fuer Transport sind durch die grossen Entfernungen viel hoeher, die Preissteigerung der Waren und Dienstleistungen faellt deutlicher aus. Da im Binnenmarkt alles mit allem verknuepft ist, bedeutet das eine Preisanpassung auf breiter Front.

Die Notenbank versucht, durch hohe Zinsen die Inflation in den Griff zu bekommen. Diese erweist sich jedoch als hartnaeckig, da in einem Binnenmarkt eine starke interne Wechselwirkung besteht.

Was hält sie davon ab, am Wochenende zu arbeiten? Dann kann ja der Mann auf die Kinder aufpassen. Empfehlenswert wären Restaurants, Hotels oder Supermärkte, wo sie evtl. auch günstiger an Lebensmittel kommt...

KarinS2001
Beitragsersteller

Die haben da eben sogesehen keine Wochenende, sehr viele Arbeiten halt durch. Sonntag bis Samstag.

( Die Woche fängt halt dort am Sonntag an, was komischer Weise sehr viele Amerikaner selber nicht wissen da für denen die Woche am Montag anfängt und sehr viele Amerikaner wissen, offiziell fängt die aber am Sonntag an )

Die Schulen haben aber Samstag und Sonntag geschlossen.

Ansonsten hängt es von Beruf habt ob man Samstag und Sonntag arbeitet oder eben nicht.

Für sehr viele US Amerikaner ist halt Samstag und Sonntag Wochenende für widerum andere sehr viele US Amerikaner halt eben nicht. ( In New York hat quasi fast jeder Wochenende) In Texas, Florida usw. Eher nicht so.

Außer man hat eine Bürotätigkeit, weil da hat sich es Landesweit so etabliert dass man Samstage und Sonntage frei hat.

Ich weiß halt das der Schwager von meinem Freund quasi durcharbeitet und zwar Sonntag bis Samstag und die sogesehen keine Wochenende haben.

Ja, die Mietpreise waren in den USA noch nie unter Kontrolle...

Bei der Inflation von Lebensmitteln schaut die Regierung schon etwas genauer hin.

Aber eben das fehlende soziale Sicherheitsnetz, wie Kindergeld oder Grundsicherung, zeigt ja schon, dass man in den USA nur lebt um zu arbeiten, nicht um das Leben ab und zu genießen zu können..

Woher ich das weiß:Recherche

Die Beispiele, die du nennst, insbesondere die Nahrungsmittel, sind sehr repräsentativ für ein großes Problem, das es so nicht nur in den USA gibt: Einige wenige Konzerne werden gigantisch groß. Dadurch können sie sehr günstig produzieren und beispielsweise sehr effizient Lebensmittel herstellen. Zu Beginn verkaufen diese Konzerne ihre Produkte dann sehr günstig. Das führt dazu, dass kleinere Betriebe, die in der Regel nicht so effizient arbeiten können, unter Druck geraten. Die großen Konzerne unterbieten also die Preise der kleinen Betriebe. Dadurch werden weniger Produkte der kleinen Betriebe gekauft und sie geraten weiter unter Druck. Vielen kleinen Betrieben gelingt es nicht mehr, profitabel zu arbeiten und sie müssen ihre Tätigkeit aufgeben und das Unternehmen an Großkonzerne verkaufen. Auf diese Art und Weise haben wenige Großkonzerne fast alle Konkurrenten verdrängt und quasi Monopole errichtet. Sobald ein Großkonzern ein Monopol hat, kann er die Preise nach Belieben erhöhen. Insbesondere bei Lebensmitteln hat der Konsument häufig keine andere Wahl, als die höheren Preise einfach zu akzeptieren.

Gerade die Milchproduktion ist ein gutes Beispiel dafür. Große Höfe können hier einfach so viel effizienter produzieren, als Familienunternehmen.

Um es zusammenzufassen: Einer vom vielen Faktoren ist die Bildung von Monopolen. Insbesondere in den USA wird dagegen einfach nicht ausreichend vorgegangen. Man kann außerdem auch annehmen, dass es zwischen großen Konzernen (illegale) Preisabsprachen und Marktmanipulationen gibt.