Warum passiert die Inflation?

3 Antworten

Inflation oder Teuerung ist ein normaler Prozess in einer normalen Wirtschaft.

Arbeitnehmer in einem Betrieb möchten nach und nach etwa mehr verdienen, also müssen die Preise für die Produkte/Dienstleistungen in jenem Betrieb auch etwas steigen. Das setzt sich Branche für Branche so fort und irgendwann sind alle Verdienste etwas gestiegen und alles ist ein wenig teurer geworden.

Normal ist eine Teuerungsrate von ca. 1 bis 2 % pro Jahr.

Auch Angebot und Nachfrage haben Einfluss auf den Preis. Wenn viele Menschen etwas wollen, es aber nur wenig Angebot gibt (z.B. bei Gold), dann kann man mehr Geld dafür verlangen. Das treibt die Preise in die Höhe und eine weitere Preisspirale setzt sich in Gang.

Als Russland völkerrechtswidrig die Ukraine angriff hat sich viel verändert. Zunächst mal fehlten von heute auf morgen 300.000 ukrainische LKW-Fahrer. Das Angebot verknappte sich und wurde teurer. Dann wollte man keine fossilen Energieträger mehr in Russland kaufen - das Angebot wurde also knapp und somit teurer.

Allerdings täuscht der subjektive Eindruck über die tatsächliche Inflation hinweg. 2022 waren es 6,9 % und 2023 waren es 5,9 %. Also, was im Januar 2023 100 Euro kostete, kostete am Ende des Jahres 105,90 Euro.
Leider wurde die gefühlte Inflation auch ausgenutzt. Unternehmen hoben die Preise an, obwohl es gar keinen Grund dafür gab. Das nennen wir "Gierflation". Hier kann man nur auf andere Produkte ausweichen.

Durch zunehmende Verschuldung, ob nun durch den Staat oder privat erhöht sich die Geldmenge (Buchgeld). Die Menschen wollen auf nichts verzichten, eher sollen Einkommen und Wohlstand steigen, dies führt zur viel zitierten Lohn-Preisspirale, sprich: Inflation.