US Ozon Gerät in D betreiben?

Meine Frage wurde hier und vom Hersteller in den USA hinreichend beantwortet.

Vielen Dank für eure Stellungnahmen

3 Antworten

Ja, mit solch einem AC-AC - Spannungswandler wäre der Betrieb auch in DE möglich. Eventuell gibt es geringfügige Veränderungen im Gesamtwirkungsgrad beim Wechsel von 60 auf 50 Hz, aber das wird nicht sonderlich gravierend sein.

Im simpelsten Fall arbeiten solche Geräte intern auch nur mit einem simplen Hochspannungstransformator in einem Wicklungsverhältnis von etwa 1/20 bis 1/50.

Butschie2024
Beitragsersteller

Danke

Gnurfy  11.03.2024, 13:56
@Butschie2024

Gerne. :-)

Aber warum denn unbedingt ein Gerät aus den USA, und weshalb für 110W Geräteleistung einen AC-AC Spannungswandler mit 800 VA dazu?

Faktor 3 bis 4 zur Geräteleistung ( Dauerleistung ) würde für die VA-Bemessung des Wandlers in der Regel locker reichen.

Gnurfy  11.03.2024, 15:51
@Butschie2024

Na o.K. dann passt alles. :-)

Ich habe selbst einen 65 Watt OG, aber direkt für 230V AC. Dein AC-AC - Wandler könnte bei Dir aber ggf. etwa 20 bis 30% mehr Gesamtsystemleistung vom Stromnetz bewirken.

Normal nicht, aber kannst ja ein Frequenzumrichter dazwischen schalten.

Butschie2024
Beitragsersteller

Vielen Dank .

Habe zwischenzeitlich eine Herstellerantwort aus den USA erhalten ,sodass sich die Frage erledigt hat .

Für evtl.weitere Interessierte sah bei meiner Vorgehensweise der Hersteller für mein US Gerät keinerlei Nutzungseinschränkung , lediglich der 12 h Timer könnte ggf.etwas abweichen , was aber vernachlässigbar ist .

Ein Spannungswandler wandelt Spannung, ein Ozongenerator erzeug Ozon, das geht zusammen hat aber ursachlich nichts miteinander zu tun.

Butschie2024
Beitragsersteller

Und womit arbeitet der Ozongenerator ?

Womöglich mit Strom ?