Lötstation (Ersa) aus USA mit Spannungswandler (110/220V) betreiben?

der Spannungswandler hat 200W...jetzt lese ich gerade in den Specs der Ersa RDS 80 (80W) Lötstation , dass die Anheizleistung bis zu 290 Watt beträgt...würde da der Spannungswandler abrauchen?

3 Antworten

Die Leistung eines Lötkolbens liegt um die 50-80 Watt und sollte keine Probleme machen. Was ist das für ein Spannungswandler?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronikfertigung, Verarbeitung von LEDs

Einfach diesen Trafo dann richtig schalten! Offenbar kann er in "deiden Richtungen" verwendet werden.Eingang 220V (230V)Ausgang 110V (115V).

Du könntest auch zuerst noch in die Lötstation reinschauen, ob nicht etwa der Trafo schon vorgesehen ist für beide Arten Spannungen und nur umgehängt werden muss.

Theoretisch könntest du die Leistung bzw. die wirksame Spannung auch anders begrenzen, z.B. mit einem Dimmer für Halogentrafos. Dann macht der Trafo allerdings diesen Krach, und vielleicht hat er es auch nicht so gern.

ollie69
Beitragsersteller

was meinst du mit "umhängen" genau?

atoemlein  12.12.2019, 22:13
@ollie69
  • Trafos für international vertriebene Geräte haben oft zwei Primärwicklungen für je 110 bzw. 115 Volt.
  • Für 115-V-Betrieb werden sie (phasenrichtig!) parallel geschaltet
  • Für 230-V-Betrieb werden sie (phasenrichtig) in Serie geschaltet.

Der dürfte ausreichen der macht 100W max., schau noch mal auf die Station wie viel Watt sie hat.