Us - EU Adapter?

4 Antworten

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Schau erstmal auf das Typenschild ob das ominöse Gerät überhaupt den europäischen Strom von 230V und 50Hz verträgt.

Statt Adapter empfehle ich - falls es sich um ein 220/240 Volt Gerät für 50 Hertz handelt - stattdessen den Stecker auszutauschen bzw. austauschen zu lassen. Geht natürlich nur, wenn der an einem Kabel ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft
Von Experte Gluglu bestätigt

Ein Adapter oder Umbau auf europäische (Schuko-)Stecker funktioniert nur, wenn das Gerät auch mit 230 V betrieben werden kann. Entweder mittels Umschalter oder durch ein bereits vorhandenes Schaltnetzteil.

Ist das Gerät ausschließlich mit 120 V angegeben, dann würde es an unserem Stromnetz sofort durchbrennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Ohne Angabe um welches Gerät es sich handelt ist es schwierig die Frage zu beantworten.