Urteil zu dem Brief von Amerigo Vespucci „neue Welt“?

2 Antworten

Hey, ich schreibe dir dazu etwas, was ich gestern schon einmal so formuliert habe. Du sollst dort aller Wahrscheinlichkeit nach ein Sachurteil bilden. Bei einem Sachurteil sollst du innerhalb des historischen Kontextes anhand deiner sachlichen Analyse von historischen Ereignissen und Prozessen (welche die "Sache" darstellen) ein Urteil fällen, das transparent und sachlich-neutral/nüchtern (unbeeinflusst von persönlicher Wertung anhand eigener Positionen) ist. In deiner Analyse stellst du diese Ereignisse und Prozesse für die Beantwortung der Sachfrage (der historischen Frage) in einen Zusammenhang (nochmal: innerhalb des historischen Kontextes), um deine Argumentation zu bilden. Für Urteile brauchst du natürlich auch Kriterien, die du zuvor erklären solltest. Das Urteil soll transparent sein, sachlich korrekt, logisch korrekt, überzeugend und reflexiv.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker

Vielleicht in Bezug zur heutigen Zeit setzen und anhand des Grundgesetzes zerpflücken. Der Ansatz ist eher individuell. Deine Meinung muss fundiert werden und sein.

Shallow9016
Beitragsersteller

Weißt du denn was die Intention von Amerigo war?