Was sind die konkreten Unterschiede zwischen der Ständegesellschaft und der industrialisierten Gesellschaft?
Ich schreibe morgen eine Geschichtsklausur und wir haben hauptsächlich die Themen "Ständegesellschaft" und "Industrialisierung" bearbeitet. Doch was sind denn jetzt die konkreten Unterschiede der jeweiligen Gesellschaften in diesen Epochen?
2 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Schule, Geschichte
- Ständegesellschaft: die Zugehörigkeit eines Menschen zu einem Stand ist rechtlich definiert (Klerus, Adel, Bauern/Bürger/Unterschichten), nicht vom Vermögen oder Einkommen abhängig; daher ist der Wechsel von einem zum anderen Stand eine Ausnahme.
- Industriegesellschaft: die Stellung eines Menschen in der Industriegesellschaft ist allein von seinem Einkommen abhängig (Oberschicht, Mittelschicht, Unterschicht); die Zugehörigkeit zu einer Schicht ist nicht rechtlich definiert, sondern materiell, durch Bildung sowie berufliches Fortkommen bedingt; ein Wechsel zwischen den Schichten ist rechtlich nicht eingeschränkt.
MfG
Arnold
Welche Ständegesellschaft? Ägypten,frz. Rev., Mittelalter?
In die standgesellschaft wird man hineingeboren und es gibt nur wenig/kleine Bewegungen zwischen den Ständen. Das ist in der industrialisierten Welt anders. Je nachdem kommt noch die Arbeiterschaft,Bürger, Unternehmer zu den ständen dazu
die ständegesellschaft im mittelalter auf deutschland bezogen