Geschichte , Urteil schreiben hilfe?

3 Antworten

Du schreibst erst kurz was zu jedem seiner Argumente was (also begründet zustimmen/widersprechen) und am Ende schreibst du deine Meinung über die Ansichten des Autors. Bsp.: Originaltext:

"...Autos stoßen viel weniger CO2 aus als Flugzeuge. Also können sie nicht umweltschädlich sein. ... Deshalb sollten wir alle mehr Auto fahren, der Umwelt zu liebe!"

Beurteilung:

"...Erstens werden Autos viel mehr verwendet, sodass durch sie absolut gesehen mehr CO2 ausgestoßen wird, zum anderen sind Autos zwar relativ betrachtet umweltfreundlicher als Flugzeuge, aber dadurch nicht automatisch gut für die Umwelt. ... Deshalb stimme ich dem Autor nicht zu. Wir sollten mehr Fahrrad fahren."

Das gäbe jetzt keine gute Note, aber ich hoffe es wird deutlich, worauf ich hinaus will. ;)

shool67
Beitragsersteller

Danke!!! Jetzt blick ich besser durch .

Du musst das machen, was du in Deutsch bei einer Erörterung machst:

1. Was spricht für die Sicht des Autors? Wo hat er recht? Mit Argumenten.

2. Was spricht dagegen? Wo liegt er falsch?

3. Gesamturteil: hat er eher recht, unrecht oder teils-teils.

Ja und am besten Quellen für deinen Standpunkt angeben.