Schreibt man einen Brief im Perfekt oder präterium?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Im Präteritum 78%
Im Perfekt 22%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Im Präteritum

also in welcher Zeit man einen Brief schreibt hängt davon ab, worüber man schreibt .... aber ich denke mal ... dass Präteritum hier besser zum 3. Stand passen würde

CutePoem  30.01.2012, 18:00

uhhh .... :) ein Sternchen für so eine kurze Antwort .... :D

Im Präteritum

Dadurch änderst du nur den Standpunkt des Schreibers, mehr nicht. Lässt sich auch vermischen wenn die Erzählperspektive wechselt.

Ich fand Frieden als ich seinen Kopf abschlug. (aktiver am Geschehen)

Ich fand Frieden als ich seinen Kopf abgeschlagen hatte. (erzählerisch, vergangen)

Arthi10
Beitragsersteller

ok?! aber mit freunden redet man doch im perfekt , wenn man aber präteritum benutzt hört sich das doch wie eine geschichtliche quelle an oder??

danke

Im Perfekt

die Erzählform mit persönlich Bekannten ist normalerweise Perfekt. immt dein Brief aber die Ausmaße eines Buches ein, dann Präteritum- Ich vermute Ersteres ist richtig bei dir!

Im Perfekt

perfekt hört sich da besser an ;)

Im Präteritum

Ich würde sagen Präteritum :)

Arthi10
Beitragsersteller

aber man schreibt es doch an eine freundin, mit freunden redet man ja eigentlich im perfekt, wenn man präteritum benutzt, hört sich das doch eher an wie eine geschichtliche quelle oder?? danke