Drang ex zu schreiben obwohl keine gefühle?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wär's mit dieser Erklärung:

Während Du mit Deiner jetzigen Freundin zusammen warst, hattest Du Dir selbst nicht mehr 'erlaubt' an Deine Ex zu denken, um Deine derzeitige Freundin nicht zu verletzen (selbst wenn sie es nicht mitbekommen hätte, wenn Du an Deine Ex gedacht hättest).

Und nun ist die Bindung zu der jetzigen Freundin am sich Auflösen, und dadurch auch der Grund für Deine eigene innere Blockade weg, Dich gedanklich mit Deiner Ex zu befassen (kann Deine derzeitige "Gerade-Noch-Freundin" ja jetzt nicht mehr verletzen, und wenn, wär's Dir in der derzeitigen Situation vielleicht egal).

Und alleine dieses Wegfallen einer - vielleicht sogar nur unbewusst aufgebauten - Blockade lässt Dich nun vermehrt an Deine Ex denken. Dass dabei dann auch die Idee aufkommt, sie zu kontaktieren ist klar, denn auch hierfür gibt es ja keinen Blockadegrund mehr bezüglich Deiner derzeitige "Gerade-Noch-Freundin".

3User375
Beitragsersteller

Danke für die these es könnte wohl aber eher ein nebengrund und nicht der hauptgrund sein. Ich war in meiner jetzigen beziehung sehr sehr glücklich viel glücklicher als in der mit meiner ex. Und kontakt hätte ich jeder zeit aufnehmen können meine freundin und ich haben das thema sehr offen gehandhabt. Aber ja an der unterbewussten blockade könnte auch was dran sein jedoch ist es denke ich nur ein nebengrund für meinen drang. Ich bedanke mich aber trotzdem auf diesen aspekt habe ich mich noch gar nicht bezogen

Mannimanaste  25.12.2019, 00:59
@3User375

Danke für Deinen Kommentar. Gerade wenn man glücklich ist in einer Beziehung, können bezüglich allem eigenen Verhalten, welches die Beziehung stören könnte, solche unbewussten Sperren entstehen. Und die fallen dann beim Beenden der Beziehung - ebenfalls unbewusst - plötzlich weg. Und weil man diese neue Freiheit dann irgendwie spürt, kann einem das wie die plötzliche Idee oder ein Drang vorkommen, die Dinge zu tun, die durch die Sperre lange blockiert wurden.

Was andere Antworter schrieben, dass Du vielleicht Trost brauchst und Dir dabei die letzte Vertrauensperson in den Sinn kommt, die Du VOR der aktuellen Beziehung hattest, kann natürlich auch sein.

Das könnte sich dann gegenseitig verstärken, so dass Du den Drang viel stärker spürst, als es Dir rational und auch gefühlsmäßig erklärlich scheint.

Mein Tipp: Lass die Ex am besten in Ruhe und finde erst mal ganz Dir selbst. Das braucht nach der vollzogenen Trennung (Du bist ja noch mitten drin...) erst mal einige Zeit.

Und von dieser dann erreichten stabilen Basis aus, also wenn Du wieder fühlst, wer DU alleine und ohne Beziehung bist und sein willst, kannst Du dann viel sinnvoller nach einer weiteren Freundin Ausschau halten.

Ich habe Dir noch einen interessanten Text über das Thema "geliebt sein wollen / geliebt sein". Der könnte derzeit vielleicht nützlich für Dich sein. Für mich war es eine der Schlüsselerkenntnisse in meinem Leben.

Hier der direkte Link zu dem Text (klick).

Es bringt dir vor allem überhaupt gar nichts. Menschen verarbeiten Trennungen verschieden. Du lernst nichts über diese Trennung, wenn du dir die letzte anschaust.

Meistens versteckt sich hinter solchen Gedanken schlicht der Wunsch, nicht alleine zu sein.

Kontakt mit nem expartner, das geht unter bestimmten Bedingungen gut. Meistens geht es schief. Und solange noch mindestens einer Gefühle für den anderen hat, ist es wahnsinnig kompliziert.

Für mich klingt das eher so, als könntest du nicht alleine sein.

ich würde auch die jetzige Beziehung beenden, wenn es nicht mehr rund läuft. Wenn eine Trennung über Wochen läuft ist das doch total sinnbefreit

Paupau2019  25.12.2019, 00:01

Denke auch der FS sucht eine tröstende Schulter bei der Ex.