Als Azubi Kaffeemaschine sauber machen?
Ich bin jetzt seit 6 Monaten Azubi als Fachinformatiker für Systemintegration, jetzt wurden alle Azubis in dem Büro zusammengetrommmelt und wir sollen uns jetzt zusammen um die Instandhaltung der Kaffeemaschine kümmern. Ich denke nicht das dies zu meinen Aufgaben gehört und außerdem trinke ich gar keinen Kaffee.
12 Antworten
Ihr gehört aber alle zu einem Team und das Team versorgt sich während der Bürozeiten mit Kaffee und anderen Dingen, um die man sich eben auch kümmern muss!
Hach, über solche Aussagen muss ich immer wider schmunzeln XD - Eine Arbeitsstelle ist ein Ort, an dem man zwar hauptsächlich seinen eigentlichen, beruflichen Tätigkeiten nach geht... aber es ist auch ein Ort, an dem Menschen zusammen kommen und gemeinsam arbeiten. Natürlich gibt es an solchen Orten immer wieder Aufgaben, die man gelegentlich erledigen muss, auch wenn sie nicht direkt mit dem eigentlichen Beruf zu tun haben.
Auch eine Instandhaltung einer Kaffeemaschine kann zu einer solchen Arbeit gehören, die eigentlich im Handumdrehen erledigt ist. So lange ihr nicht den ganzen Tag diverse Kaffeemaschinen reinigen müsst, sehe ich darin nicht das geringste Problem, dass man euch Azubis die Erledigung dieser Arbeit überlässt. - Dabei könnt ihr wunderbar die Arbeit selbständig aufteilen und organisieren... und somit die Verantwortung für eine Tätigkeit übernehmen. - Genau solche Fähigkeiten werdet ihr auch im späteren Berufsleben benötigen ;D
"Alles oder nichts" heißt es doch so schön...
Dieses Thema passt gut zur aktuellen Situation: Willst du es jedem Recht machen und gehst auf alle Bedürfnisse ein hast du einen riesigen Aufwand mit großem Regelwerk. Siehe Gendern usw...