Als Azubi Kaffeemaschine sauber machen?
Ich bin jetzt seit 6 Monaten Azubi als Fachinformatiker für Systemintegration, jetzt wurden alle Azubis in dem Büro zusammengetrommmelt und wir sollen uns jetzt zusammen um die Instandhaltung der Kaffeemaschine kümmern. Ich denke nicht das dies zu meinen Aufgaben gehört und außerdem trinke ich gar keinen Kaffee.
12 Antworten
Ihr gehört aber alle zu einem Team und das Team versorgt sich während der Bürozeiten mit Kaffee und anderen Dingen, um die man sich eben auch kümmern muss!
Hach, über solche Aussagen muss ich immer wider schmunzeln XD - Eine Arbeitsstelle ist ein Ort, an dem man zwar hauptsächlich seinen eigentlichen, beruflichen Tätigkeiten nach geht... aber es ist auch ein Ort, an dem Menschen zusammen kommen und gemeinsam arbeiten. Natürlich gibt es an solchen Orten immer wieder Aufgaben, die man gelegentlich erledigen muss, auch wenn sie nicht direkt mit dem eigentlichen Beruf zu tun haben.
Auch eine Instandhaltung einer Kaffeemaschine kann zu einer solchen Arbeit gehören, die eigentlich im Handumdrehen erledigt ist. So lange ihr nicht den ganzen Tag diverse Kaffeemaschinen reinigen müsst, sehe ich darin nicht das geringste Problem, dass man euch Azubis die Erledigung dieser Arbeit überlässt. - Dabei könnt ihr wunderbar die Arbeit selbständig aufteilen und organisieren... und somit die Verantwortung für eine Tätigkeit übernehmen. - Genau solche Fähigkeiten werdet ihr auch im späteren Berufsleben benötigen ;D
"Alles oder nichts" heißt es doch so schön...
Dieses Thema passt gut zur aktuellen Situation: Willst du es jedem Recht machen und gehst auf alle Bedürfnisse ein hast du einen riesigen Aufwand mit großem Regelwerk. Siehe Gendern usw...
Habe zu deinem Fall ein Beispiel: In einem Betrieb sollten sich die Mitarbeiter um die Sauberkeit der Toiletten kümmern (bezahlt, während der Arbeitszeit). Ein Mitarbeiter wendete daraufhin ein, dass er es immer einhalte und erst zuhause auf Toilette geht und es somit nicht einsieht den Dreck anderer weg zu machen...
Zum Teil verstehe ich das, aber das ist in der Regel nur schwer durchsetzbar. Ihr sitzt alle in einem Boot und da sollte es keine Extrawürste für einzelne Personen geben. Wenn du damit einmal anfängst wird das nie ein Ende finden! Dafür vor Anfang an auf klare Verhältnisse und Regeln bestehen. Somit seid ihr alle gleich!
Außerdem sind Lehrjahre keine Herrenjahre (aber selbst das darf man ja heutzutage ohne Verteufelung nicht mehr sagen...).
Ich denke nicht das dies zu meinen Aufgaben gehört
Es gehört also nicht zu deinen Aufgaben im Team ein Projekt zu bearbeiten? Es gehört nicht zu deinen Aufgaben, dich um die in diesem Projekt anstehenden Arbeiten zu kümmern? Dann hast du die falsche Ausbildung begonnen.....
Es ist doch völlig unerheblich, ob es um einen Serverschrank oder eine Kaffeemaschine geht. Ziel der Sache ist doch, eigenständiges Arbeiten in einem Team mit der notwendigen Koordinierung der Teilaufgaben zu erlernen.
Wenn es eine standartmäßige Team-Aufgabe ist müsst ihr sie machen.
Es ist geregelt, dass du als Auszubildender alle normalen Tätigkeiten machen musst.
Wenn das halt gemacht wird, musst du das auch machen.
Ansonsten kannst du dich dagegen sträuben. Aber ich würde es einfach doch machen. Einen Aufriss machen ist meist ne schlechte Idee. Vor allem sollte man Leistungsbereitschaft zeigen, auch Mal was anderes zu machen (Ich bin fürs Papier zuständig) und dich auf Veranstaltungen auch Mal zeigen. Zumindest wenn du später dort arbeiten willst.