Kein Konzept für Azubis auf Arbeit?

3 Antworten

Du bist im ÖD?

Halte bloß die Finger still!

Lennox19901607
Beitragsersteller

Ja, bin ich. Wo genau sag ich jetzt nicht. Ich hab mir aber schon einen gewissen Stand erarbeitet, weil ich Dinge nicht hingenommen habe, wie sie sind. "Das machen wir schon immer so" stößt bei mir auf taube Ohren.

GutenTag2019  06.07.2024, 13:24
@Lennox19901607

Du brauchst einen gewissen Rang, um das "Recht" auf Ideen zu haben. Du bedrohst die Macht deiner Vorgesetzten.

Nutze deine freie Zeit um für Fortbildungen zu lernen, um aufsteigen zu können.

Grundsätzlich gibt es einen Ausbildungsrahmenplan/Ausbildungsordnung für jeden Ausbildungsberuf i. S. d. BBiG (Paragraph 5 BBiG).

Je nachdem, wie der Ausbildende gestrickt ist, wird dieser verfeinert und auf einzelne Abschnitte angepasst und spezifiziert. Im besten Falle steht bei jeder Station auch ein einzelner Ausbilder parat, der ebenfalls die AEVO-Prüfung gemacht hat zur Seite.

Ansonsten können bei einer offenen Diskussionskultur im Betrieb auch Verbesserungsvorschläge (bei Ausbildungen im besten Fall zunächst unter Absprache des dafür Verantwortlichen) gemacht werden.

Lennox19901607
Beitragsersteller

Im öffentlichen Dienst gibt es niemanden mit AEVO.

torboso  06.07.2024, 15:25
@Lennox19901607

Das ist nicht richtig. Dann dürfte keine Behörde eine Ausbildung i. S. d. BBiG vornehmen (Paragraphen 27 ff BBiG).

Ausbildungsrahmenplan. Den gibt es nicht umsonst