Darf mein Chef in der Ausbildung meinen Urlaub ablehnen?

10 Antworten

Geht schon, wenn du nicht rechtzeitig angefragt hast

Sonst musst du mal mit deinen Kollegen reden und dem Chef, ob ihr alle etwas schieben könnt, so dass jeder von euch etwa in der Zeitspanne frei bekommen kann

"Dringende betriebliche Belange stehen einem Urlaubswunsch entgegen, wenn die Urlaubsnahme zu erheblichen betrieblichen Beeinträchtigungen führen würde. Der Arbeitgeber muss also nicht dulden, dass der ganze Betrieb oder einzelne Abteilungen „lahm liegen"."

Also das muss dein Chef dir erstmal nachweisen.

Egal wie es rauskommt, würde ich an deiner Stelle anfangen mir was anderes zu suchen...

Natürlich darf er das. Deswegen gibt es ein System für Arbeitgeber, um zu bestimmen, Arbeiter Urlaub zu genehmigen

Die Begründung reicht hier nicht, denn der Betrieb darf sich Personaltechnisch nie auf den Azubi verlassen. Du musst dir halt aber überlegen ob du den Streit hier anfängst.

Rockefeller25  03.11.2024, 17:21

Da ist Inventur. Fragesteller wird wohl zählen können

Ja, darf er.

Vorzugsweise bekommen da Leute mit Kinder Urlaub

Isuzu189  03.11.2024, 17:21

Das ist aus rechtlicher Sicht ebenso nicht haltbar. Leute mit Kinder haben keinen vorrangigen Urlaubsanspruch

Rockefeller25  03.11.2024, 17:24
@Isuzu189

Da hast du natürlich Recht.

Aber es besteht kein genereller Anspruch auf ein Datum.

Zu Zeiten mit Schulferien werden standardmäßig Leute mit Kindern bevorzugt, das geht vor Gericht auch locker durch

Eifel2024  17.11.2024, 20:26
@Isuzu189

Während der Ferienzeit haben sehr wohl Eltern schulpflichtiger Kinder Vorrang.