Urlaubstage bei Feiertag arbeiten?

2 Antworten

Der gesetzliche Urlaubsanspruch belaeuft sich auf 24 Werktage/Jahr. Bei einer 5 Tage Woche entspricht das 20 Arbeitstagen/Jahr. Nur bei einer 6 Tage Woche sind das dann auch wirklich 24 Urlaubstage.

Einen gesetzlichen Anspruch auf Sonntags- oder Feiertagszuschlaege gibt es nicht. Allerdings sind dafuer sog. "Ersatzruhetage" vorgeschrieben. Die spielen aber nur bei einer 6 Tage Woche wirklich eine Rolle, weil jeder arbeitsfreie Werktag auch als Ersatzruhetag dienen kann und bei einer Arbeitswoche mit weniger als 6 Arbeitstagen ohnehin in fast jeder Woche ein solcher Tag anfaellt.

Arbeits- und Tarifvertraege sehen jedoch oft hoehere Urlaubsansprueche und oft auch guenstigere Regelungen zur Sonn- und Feiertagsarbeit vor. Musst mal nachsehen, ob dein Vertrag was dazu hergibt.

Du hast 30 Tage Urlaub, das ist schon mehr als der gesetzliche Mindesturlaub, wenn du mehr Urlaub haben willst mußt du mit dem Chef verhandeln..