Urlaubsorte ähnlich wie Istanbul?

7 Antworten

Wenn es in erster Linie um Sightseeing gehen soll. dann lohnen die großen Metropolen Rom und London ebenfalls. Die sind jedoch teurer. Rom besitzt extrem viele Sehenswürdigkeiten auf dichten Raum. Von der Antike, bis zum Barock waren bedeutende Architekten und Künstler dabei diese einstige wichtigste Stadt von Europa zu schmücken. London hat tolle Museen, die teilweise sogar kostenlos sind und zusätzlich eine sehr große Anzahl von kleinen und großen Parkanlagen.

Sightseeing mit viel Sehenswürdigkeiten und dennoch relativ günstig mit Direktflug, da ist Sibiu noch ein Geheimtip. Sibiu liegt in Rumänien und gehört zu Siebenbürgen. In Sibiu ist deutsch die erste Fremdsprache und wird oft ab der ersten Klasse unterrichtet. Sehr vieles im Stadtzentrum ist in deutsch beschriftet. Die Stadt ist mit einer Stadtmauer umbeben und besitzt eine Burg im Zentrum, welches zeigt, wie schön deutsche Städte gewesen wären, wenn sie nicht im 2. Weltkrieg zerstört worden wären.

Von Sibiu lohnen Tagesausflüge zu den Kirchenburgen. Das sind architektonische Besonderheiten, die so einmalig sind und zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen.

Dubrovnik in Kroatien besitzt eine fantastische Altstadt. Die Straßen wurden mit großen Kalksteinen gepflastert und das wirkt, als wenn diese aus Marmor sind. Ich kenne keine Altstadt, die so wertvoll von den Materialen errichtet wurde. Die Stadt ist jedoch gefüllt mit Touristen und daher etwas teurer.

Kotor ist die schönste Stadt von Montenegro und liegt landschaftlich in der wohl schönsten Bucht in der Adria. Leider ist die Stadt völlig mit Touristen überlaufen und dadurch teuer. Die Umgebung ist jedoch fast ohne Touristen und dort ist es erheblich günstiger.

Herakleon und Umgebung bietet eine reiche Abwechslung. Kreta ist völlig auf dem Tourismus eingestellt. Besonders interessant sind die Ausgrabungen aus der Frühantike. Der Palast von Knossos ist im Jugendstil wunderschön wieder hergestellt, auch wenn es nicht den heutigen Ansprüchen an Restauration entspricht. Die Schluchten sind ideal zum wandern und die Radwege auf der gesamten Insel sind super ausgebaut. Der öffentliche Nahverkehr ist relativ günstig und verbindet alle Orte miteinander.

In Polen lohnen sich für mehrere Tage Danzig und Krakau. In Danzig wurde die Altstadt sehr schön rekonstruiert und die Marienburg lohnt einen Tagesausflug. In Krakau blieb vieles ursprünglich erhalten und die unterirdische Kirchen von Wieliczka gehört zu den imposantesten was ich kenne https://www.urlaubsguru.de/reisemagazin/salzbergwerk-wieliczka/

In Spanien finde ich Barcelona und Santiago di Compostela ganz besonders interessant. Barcelona hat eine schöne kleine Altstadt und im 20. Jahrhundert schufen hier die wichtigsten spanischen Künstler schöne Parkanlagen und mit Gaudi ungewöhnliche architektonische Bauten. Santiago di Compostel ist die bedeutendste Wallfahrtstadt der Welt und besitzt dementsprechend viele Kirchen. Der Wallfahrtstourismus dort ist ebenfalls speziell.

In Portugal sind die beiden Großstädte Porto und Lissabon ebenfalls einen Besuch wert. Porto gefällt mir persönlich, wegen der Lage noch etwas besser und die Sehenswürdigkeiten sind ungewöhnlich, denn es ist eine Buchhandlung https://de.wikipedia.org/wiki/Livraria_Lello und ein Bahnhof https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Porto_S%C3%A3o_Bento Dafür gibt es in Lissabon viel mehr zu sehen, sodass eine Woche gut gefüllt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war immer begeistert von Venedig. Natürlich sind viele Touristen dort und billig ist es auch nicht, aber ich finde, es lohnt sich trotzdem.

Neugier4711  24.09.2024, 14:45

Wenn schon das viele Geld für Venedig, dann, wenn es dort ganz besonders eindrucksvoll ist und das ist während des Karnevals. Das ist wohl weltweit einmalig https://de.wikipedia.org/wiki/Karneval_in_Venedig

herbert832  24.09.2024, 16:08
@Neugier4711

Da hast Du wohl recht. Ich war leider nie während des Karnevals dort. Als Lehrer konnte ich zu der Zeit nicht frei machen. Aber vielleicht gelingt es ja jetzt, wenn ich pensioniert bin...

Kennt ihr denn London oder Paris?

Ich finde, gerade London ist wirklich sehenswert, auch schon für junge Menschen.😃🇬🇧

Ich kann Barcelona empfehlen! Fand ich richtig toll!