Ich war ein paar Tage in der (Istanbul) Türkei und habe in drei Tagen fast 500 € nur für Essen ausgegeben. Warum ist es dort so teuer?

Chocolate2000  01.08.2024, 19:58

Fuer dich alleine?

Inkognito-Nutzer   01.08.2024, 19:59

ja

Chocolate2000  01.08.2024, 20:03

Dann musst du in Gourmet Tempeln unterwegs gewesen sein:)

Inkognito-Nutzer   01.08.2024, 20:05

Ich war an den Orten, wo viele Touristen unterwegs sind. Es könnte sein, dass die Restaurantbesitzer absichtlich die Preise erhöht haben. Vielleicht liegt es daran? 🤔

3 Antworten

Ich habe eine türkische Freundin.

Die war neulich bei ihrer Familie in der Türkei und hat ähnliches berichtet.

Klar ist, dass Erdogan, im Dauerwahlkampf, zumindest bis zur nächsten Wahl, permanent außenpolitische Konflikte schüren dürfte, um sein Volk von der desolaten Wirtschaftslage abzulenken. Die nicht eingeschränkte Staatsgewalt hat derzeit die Nase ganz weit vorne. Was ich nicht verstehe ist, warum Erdogan mit seiner selbstgemachten Inflation seinem Volk das Geld aus der Tasche zieht und trotzdem der große Staatschef bleibt?

Qwerty454  19.11.2024, 19:36

Wegen der eigenen Blödheit die Schuld bei anderen suchen wie Ihr immer seid

Das kann ich nur unterschreiben- wir waren als Familie unterwegs und sind extra Empfehlungen von in Istanbul lebenden Freunden gefolgt- dennoch war der City Trip teurer als unser Ausflug nach London- sowohl beim Essen als auch beim Eintritt für Sights. Das Verhältnis von Preis und Leistung hat leider gar nicht mehr gepasst.

Die INflation in der Türkei ist immens. Das bekommen die Einheimischen zu spüren aber auch die Touris. Die vielleicht noch mehr. Denn die kehren oft genug an den Hot Spots ein. An solchen wird einem das Geld schon von jeher aus der Tasche gezogen (nein nicht fremdenfeindlich gemeint ist überall, einschließlich Deutschland) so.

Irgendwie müssen und wollen die Menschen dort ja auch leben. Das manche Preise total überzogen und unfair sind: keine Frage, wirklich machen kannst du aber nichts außer eben zu vergleichen und etwas ins "Hinterland" zu gehen.

Ist ein Teufelskreis: es wird teurer oft wird der Umsatz auch über die Masse, die aber wegbleibt, generiert. Also wird es noch teurer um Leben zu können.

Die türkei ein Billigland - das war einmal