Ich war ein paar Tage in der (Istanbul) Türkei und habe in drei Tagen fast 500 € nur für Essen ausgegeben. Warum ist es dort so teuer?

Chocolate2000  01.08.2024, 19:58

Fuer dich alleine?

Inkognito-Nutzer   01.08.2024, 19:59

ja

Chocolate2000  01.08.2024, 20:03

Dann musst du in Gourmet Tempeln unterwegs gewesen sein:)

Inkognito-Nutzer   01.08.2024, 20:05

Ich war an den Orten, wo viele Touristen unterwegs sind. Es könnte sein, dass die Restaurantbesitzer absichtlich die Preise erhöht haben. Vielleicht liegt es daran? 🤔

3 Antworten

Ich habe eine türkische Freundin.

Die war neulich bei ihrer Familie in der Türkei und hat ähnliches berichtet.

Klar ist, dass Erdogan, im Dauerwahlkampf, zumindest bis zur nächsten Wahl, permanent außenpolitische Konflikte schüren dürfte, um sein Volk von der desolaten Wirtschaftslage abzulenken. Die nicht eingeschränkte Staatsgewalt hat derzeit die Nase ganz weit vorne. Was ich nicht verstehe ist, warum Erdogan mit seiner selbstgemachten Inflation seinem Volk das Geld aus der Tasche zieht und trotzdem der große Staatschef bleibt?

Die INflation in der Türkei ist immens. Das bekommen die Einheimischen zu spüren aber auch die Touris. Die vielleicht noch mehr. Denn die kehren oft genug an den Hot Spots ein. An solchen wird einem das Geld schon von jeher aus der Tasche gezogen (nein nicht fremdenfeindlich gemeint ist überall, einschließlich Deutschland) so.

Irgendwie müssen und wollen die Menschen dort ja auch leben. Das manche Preise total überzogen und unfair sind: keine Frage, wirklich machen kannst du aber nichts außer eben zu vergleichen und etwas ins "Hinterland" zu gehen.

Ist ein Teufelskreis: es wird teurer oft wird der Umsatz auch über die Masse, die aber wegbleibt, generiert. Also wird es noch teurer um Leben zu können.

Die türkei ein Billigland - das war einmal

Ein Kebab-Teller kostet in der Türkei niemals 40 Euro. Da hat man Dich reingelegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Türkische Freunde und Türkeiurlaub

Hibiscus0911  01.08.2024, 21:54

Leider ist es wegen der starken Inflation momentan wirklich so teuer in der Türkei. Türkische Einwohner machen inzwischen Urlaub in Griechenland, weil sie sich Urlaub im eigenen Land nicht leisten können und es in Griechenland wesentlich günstiger ist. Früher war die Türkei günstiger als Griechenland. Jetzt ist es umgekehrt.

dietoteleiche  01.08.2024, 20:58

Das stimmt entweder abgezockt o. es war tatsächlich so teuer , ich selber war vor kurzem dort und es ist wirklich sehr Teuer ein Redbull kostet dort 2€ hier 1,20 , Zigaretten sind dort günstig aber schmecken schei.... naja auf jeden Fall war das das letzte mal lieber geh ich in Ägypten Urlaub machen dort ist es nicht so überteuert. Türkei ist sehr schön keine Frage aber ich lass mich ebenfalls nicht abziehen.