Urlaubshund?
Hi,
wir wurden gefragt ob wir einen Hund für zwei Wochen hüten könnten.
Es handelt sich um eine Hündin, Border Collie Labrador Mix. Sie ist in der gleichen Rettungshundestaffel wie meine Hündin (Appenzeller), beide sind Flächensuchhunde und verstehen sich super.
Die Border Collie Labrador Hündin ist gut erzogen, gehorsam, freundlich und gesund.
Allerdings hört die Hündin fast nur auf ihr Herrchen, was ja an sich auch normal ist. Auf die Grundkommandos hört sie bei mir auch, das haben wir ausgetestet, allerdings, das ist das lustige, nur wenn ich mindestens die Einsatzjacke anhabe, wenn ich normal rum laufe hört sie auf mich nicht wirklich.
Aber wie wird das, wenn sie für die zwei Wochen bei mir wäre? Gewöhnt sich da ein Hund recht schnell dran?
Ich hätte auch kein Problem damit, wenn ich beim Gassi gehen eine Jacke oder Weste von der Rettungshundestaffel anziehe, aber wie es zu Hause wird macht mir ein wenig sorgen.
Ich hatte noch nie länger als einen Tag einen fremden Hund auf den ich aufgepasst habe.
Habt ihr mit sowas Erfahrung?
Und was muss ich noch beachten bei einem fremden Hund im Haus, habt ihr Tipps?
3 Antworten
Hört sich für mich nach idealen Bedingungen an! Hatte auch schon öfter einen Ferienhund das hat immer ganz gut geklappt. Obwohl wir eine Katze haben die keine Hunde mag - haben das Haus dann in Hundezone und Katzenzone aufgeteilt. Aber wenn die beiden sich ja gut verstehen sehe ich da keine Probleme.
Rechtlich spricht nichts dagegen. Also dürft ihr.
Aber ob ihr das auch könnt, das kann ich nicht wissen.
Du bist ja nicht unerfahren, daher einfach versuchen. Das ist jetzt eine der Situationen, wo man durch Erfahrung lernt. Da sich die Hunde gut verstehen und die Hündin an sich ja auch hört, denke ich nicht, dass es großartige Schwierigkeiten gibt. Wenn die Hündin ein paar Tage bei Euch ist, wird das sicher auch ohne Jacke klappen. Jetzt im Moment bist Du nicht jeden Tag bei ihr. Das ändert sich dann ja.