Urlaubsanspruch im Minijob: Wieso werden mir 5 Urlaubstage für 2 Arbeitstage abgezogen??

Nobbe54  05.09.2024, 14:03

Wieviele Urlaubstage im jahr hast du?

Kwamealexandre
Beitragsersteller

Habe Anfang August angefangen und 7 Urlaubstage

2 Antworten

Wenn für eine Arbeitswoche 5 Tage Urlaub abgezogen werden, musst du auch entsprechende Anzahl Urlaubstage im Jahr haben. Man rechnet die Vergütung dann auch auf alle 5 Tage runter.

Bei einer 5-Tage-Woche also mind. 20 Tage.

Wenn das so ist, ist es korrekt. Kann man so machen.

Ist im Krankheitsfall auch so, nicht nur krank schreiben an den 2 Tagen wo man normalerweise gearbeitet hätte sondern ggfs. die ganze Woche.

Kwamealexandre
Beitragsersteller

Inwiefern macht es dann aber Sinn mir die restlichen 2 Urlaubstage an Tagen zu geben an denen ich eh nicht arbeite

ellaluise  07.09.2024, 18:52
@Kwamealexandre

Man kann es so machen, evtl. sind die Tage vertraglich gar nicht festgelegt oder so.

Hätte man mit 2 Tagen i.d.Woche rechnet und mit Mindesturlaub, hättest du 3 Tage Resturlaub für das Jahr gehabt.

Einen Nachteil hast du nicht.

Du erhältst eben nur die Mindestanzahl an Urlaubstagen und das sind im Jahr 20 Tage bei einer 5 Tage Woche d.h. 4 Wochen bezahlten Urlaub.