Minijob Urlaubsanspruch?
Frage: Wie berechne ich meinen Urlaubsanspruch bei einem Minijob mit 5 Stunden pro Woche?
Hallo zusammen,
ich arbeite in einem Minijob und meine wöchentliche Arbeitszeit beträgt 5 Stunden. Laut meiner Abrechnung habe ich für dieses Jahr 9 Tage Urlaub. Ich habe jedoch gehört, dass der Urlaubsanspruch bei Minijobs abhängig von den Arbeitstagen pro Woche berechnet wird.
Hier meine konkreten Fragen:
- Ist es richtig, dass ich bei einer Arbeitszeit von 5 Stunden pro Woche 9 Tage Urlaub bekomme?
- Wenn ich nur einen Tag in der Woche arbeite, müsste ich dann auch nur für diesen einen Tag Urlaub nehmen?
ich weiß zwar wie man den Urlaub berechnet bei Minijobbern, jedoch ist es bei mir ja ein wenig anders, da ich auf Stunden arbeite.
5 Antworten
Nicht die Anzahl der woechentlichen Arbeitsstunden ist relevant, sondern die Anzahl der woechentlichen Arbeitstage. Wenn du nur an einem Tag in der Woche arbeitest, betraegt dein gesetzlicher Mindestanspruch 4 Arbeitstage bezahlten Urlaub im Jahr. Es zaehlen dann natuerlich auch nur die Tage als Urlaubstage, an denen du sonst haettest arbeiten muessen. Somit kommst du mit den 4 Tagen auf insgesamt 4 Wochen.
Bei vielen Arbeitgebern erhaelt man etwas mehr als den gesetzlichen Mindestanspruch. Aber 9 Tage bei einer Eintagewoche erscheinen mir dann sehr viel. Das waeren dann ja satte 9 Wochen im Jahr! Das kann nicht stimmen.
Ich arbeite im Supermarkt, neben der Schule, 2mal die Woche und habe 36 Tage Urlaub. Diesen muss ich dann jeweils für ne ganze Woche nehmen, also 6 Wochen Urlaub (12 mal (nicht) arbeiten).
Auf der Seite der Minijobzentrale findest du alle Infos rund um das Thema Minijobs. Es gibt dort auch einen Urlaubsrechner: https://www.minijob-zentrale.de/DE/die-minijobs/urlaubsanspruch-im-minijob/urlaubsanspruch-im-minijob_node.html
Vielleicht hilft dir das weiter.
Ich glaube das ist auch von Betrieb zu Betrieb verschieden. Deshalb da rinf nachfragen, aber 9 Tage Urlaub für 5h pro Woche ist mir neu ehrlich gesagt
Wenn der Vollzeitmitarbeiter 30 Tage Urlaub hat, hat der Minijobmitarbeiter mit 1 Tag in der Woche 6 Tage Urlaub(zu 5 Stunden )