Urlaubs Betrüger reingefallen. Was tun?

markus632  08.08.2021, 15:24

Wie habt Ihr denn bezahlt?

Anonymdxd
Beitragsersteller

Ich glaub per Überweisung

italomaus  08.08.2021, 15:26

wo habt ihr denn die Ferienwohnung gebucht?

Anonymdxd
Beitragsersteller

Über ein Portal das Ferienwohnung vermittelt

italomaus  08.08.2021, 15:39

wie heißt das Portal?

Anonymdxd
Beitragsersteller

Fewo-Direkt

9 Antworten

Das erste was mir dazu einfällt, auf welches Konto habt ihr bezahlt. Schaut euch das Land an, dann werdet ihr wahrscheinlich feststellen, dass die Täter wahrscheinlich weder in Deutschland noch in Italien sitzen.

Anzeige machen kannst du auch später zu hause.

Ich hab gerade gelesen ihr habt über ein Portal gebucht. Die Vorgehensweise ist bekannt. Die Täter haben dort ein FAKE-Profil erstellt oder eine Kundenseite gehackt. Die Daten wurden dann verändert und ihr von der Seite weggelockt auf den privaten Mailverkehr oder WhatsApp? Die Zahlung muss, damit ihr einen Anspruch auf Rückerstattung haben könnt, über die Plattform erfolgen - lass mich raten, ihr habt direkt auf ein Privatkonto überwiesen....

Die einzige Möglichkeit dem vorzubeugen ist es, das angebliche Mietobjekt nach dem ersten Kontakt über Google nochmal "neutral" zu suchen und zu schauen ob die Kontaktdaten die gleichen sind oder andere und dann bei diesen richtigen Daten nochmal nachzuhaken.

Anonymdxd
Beitragsersteller

Genau so ist alles passiert

Eckengucker  08.08.2021, 15:49
@Anonymdxd

Dachte ich mir, gerade um die Urlaubszeit und zu Weihnachten passiert das häufig. Wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Und noch übler als der Geldverlust ist der Frust am Urlaubsort. Ich hoffe, ihr habt noch einen einigermaßen annehmbaren Ersatz bekommen.

Sieht aber schlecht aus bezüglich des Geldes. Die Täter sitzen organisiert im Osten. Die Konten werden von Menschen, die teils organisiert in Drittländer geschleust werden nur zu diesem Zweck und dann wieder zurückkehren, eröffnet. Der Rest ist FAKE, keine Daten sind echt.

Anonymdxd
Beitragsersteller
@Eckengucker

Also weil es am.abend war und wir nicht wusten wohin wir sollten kein Geld hatten für ein Hotel sind wir direkt wieder nach Hause gefahren

Wenn es über ein offizielles Portal gebucht und per Überweisung bezahlt wurde, könnt Ihr mit Hilfe eines Anwalts vielleicht doch noch etwas erreichen. Schaut doch mal, ob das Angebot noch im Portal drin ist und macht Screenshots davon.

Anonymdxd
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, wir haben Screenshot schon vor der Reise gemacht das machen wir irgendwie immer fals doch mal was daneben geht, mit dem Urlaub

wird leider nichts bringen, weder hier noch in italien eine anzeige zu erstatten, nimm das als schlechte erfahrung einfach mit in dein lebenslauf

Ich glaub per Überweisung

Sorry, aber ein paar genauere Informationen Deinerseits wären da schon nötig.

Aber wie auch immer:

Habt ihr auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattet Ihr Anzeige wegen Warenkreditbetruges gegen den Bankkontoinhaber.

Das bringt Euch zwar das Geld nicht wieder, das müsst Ihr zivilrechtlich einfordern oder einklagen; es zeigt der Gegenseite aber, dass Ihr es ernst meins:

http://iceolli.de/mahn/

Und wenn das Geld auf ein ausländisches Konto ging, dann ist es vermutlich weg, näheres sagt Euch aber die Polizei.

Anonymdxd
Beitragsersteller

Tut mir leid nur meine Familie hat es gemacht und ich hatte mit der Überweisung und etc.

Das ist alles sehr komisch. Auf jeden Fall Anzeige erstatten und mit allen Unterlagen an einen Anwalt wenden. Mit der Anzeige von der Polizei kannst du dich an deine Bank wenden. Die haben oft die Möglichkeit die Buchung zu stornieren und dementsprechend das Geld zurück zu buchen. Ruf dafür mal bei der Bank an und frag was es für Möglichkeiten gibt und was gebraucht wird. Tut mir echt leid für euch, da freut man sich auf einen schönen Urlaub und dann sowas. Darf ich fragen welches Portal das war?

Anonymdxd
Beitragsersteller

Bei Fewo-Direkt