Urlaub vs. Luxus - was ist legitimer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne ich, das sind meistens Menschen die nur im hier und jetzt leben.

Wurde auch oft blöd angeredet weil ich mit fast 30 Europa noch nicht verlassen habe. Ich brauche das aber nicht. Ich war schon in ein paar anderen Länder, war aber immer froh wieder zuhause zu sein. Hier gefällt es mir am besten.

DerEdelmann
Beitragsersteller

Sehen wir absolut ähnlich. Um so erstaunlicher das man Diskussionen führen muss warum ein 2,5k€ Plattenspieler (..welcher im Zweifel tatsächlich ein Leben lang hält...) vom Wert keinem 10 Tage Griechenlandurlaub entsprechen könne weil dieser in der Erinnerung natürlich ein Leben lang bliebe..

Per se völliger Unsinn, jedoch im Kopf der Travle-Nazis vermeintliche Realität.

Jeder hat eben andere Prioritäten. Das eine ist nicht legitimer als das andere. Lebst euer Leben so, wie es euch gefällt. Und lass andere ihres auch so leben, wie sie es wollen.

DerUnwoke  25.05.2024, 16:44

Ganz üble Reise-Eule....

DerEdelmann
Beitragsersteller

Hört sich ein bisschen nach verdrehter Realität an - vielleicht nochmal den Quelltext lesen.

candycake22  25.05.2024, 16:25
@DerEdelmann

Was ist daran verdrehte Realität? Deiner Ansicht nach, verschwenden sie ihr Geld für Urlaub. Deren Ansicht nach, Du deines für Luxusgüter. Wer hat recht? Beide und niemand. Es kann jedem vollkommen egal sein, wofür der andere sein Geld ausgibt. Mach was dir passt und lass andere machen, was denen passt.

DerEdelmann
Beitragsersteller
@candycake22

Ne, eben nicht - noch schlimmer haperndes Leseverstehen als ich dachte... Und nun liest du noch ein drittes mal (..sonst gibt es dresche ^^) .

Beides ist völlig legitim und die von dir beschriebenen Dinge sind auch keine wirklichen "Luxusgüter". Es ist eine einfache Frage von Prioritäten. Wenn man sich nicht alles leisten kann was man möchte, muss man sich eben auf die eine oder andere Weise einschränken.

Die einen finden es unsinnig für materielle Dinge unverhältnismäßig viel Geld auszugeben, die anderen können nicht verstehen wieso man tausende Euro für einen Urlaub ausgibt, nur um zwei Wochen irgendwo am Strand rumzuliegen.

Es hat nunmal jeder andere Prioritäten.

Habt ihr ähnlich Erfahrungen - wie seht ihr es?

Nein, habe ich nicht. Ich würde meinen Lebensstil schon als ziemlich "verschwenderisch" bezeichnen, aber noch war ich in der Situation "schräg angeschaut zu werden". Warum auch? Wenn man sehr wohlhabend ist und es sich leisten kann, gibt es dafür auch keinen Grund. Ich kenne sowas zwar schon von Fremden, beispielsweise wenn es um das teure Auto, Klamotten und dergleichen geht, aber nicht aus dem Freundes-, bzw. Familienkreis.

Das könnte ich mir eher bei Menschen vorstellen, die eher etwas weniger haben und sich Dinge abschaffen, welche in den Augen anderer unsinnig erscheinen, wo wir wieder bei den Prioritäten wären.

Mir scheint es eher so als würdest du das lediglich so interpretieren. Es wirkt auf mich auch ein wenig so, als dient die Frage nur dem Zweck aufzuzählen, was du dir so alles leisten kannst. Das würde auch zu den Kommentaren passen, welche du gelegentlich hinterlässt, in welchen du dich darüber auslässt, wie andere Nutzer vermeintlich sparen würden. Dir scheint es sehr wichtig zu sein deinen Wohlstand zu betonen, was eher darauf schließen lässt, dass dieser gar nicht so groß ist.

Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck und ein völlig anderes Thema. 🙃

DerEdelmann
Beitragsersteller

Auf mich wirkt es hingegen so als wolltest du die Antwort nutzen den "Wannabee" heraushängen zu lassen, dessen Liquiditäres Format du aber nun mal auch nicht erfüllst ^^

Wir haben hier nun also mindestens einen "Flexer"

Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck und ein völlig anderes Thema. 🙃

paradox1899  26.05.2024, 19:35
@DerEdelmann

Verzeihung, aber ich verkehre fast nur mit Erwachsenen, daher ist mir dieser Jugendsprech nicht geläufig. Ich bin mir aber sicher, dass dass was du eigentlich ausdrücken wolltest, mit Sicherheit sehr schlagfertig war.