Urlaub von der Steuer absetzen?

4 Antworten

Klingt erstmal weird.

Aus beruflicher Erfahrung heraus kann ich sagen: Nein

und Ich weiß, potentiell individuelles und komplexes Thema. Aber vielleicht gibts hier einige Erfahrungswerte oder pauschalantworten.

Eigentlich nicht

Für Urlaub gilt :

§12 Nr 1 EStG

Undzwar, kann man als Arbeitnehmer Geld für Reisen und vllt sogar Verpflegung im Ausland absetzen, WENN ich in meinem Urlaub irgendwo hingehe, um mich weiterzubilden? Ich bin Angestellter Pädagoge

Jetzt wäre zu unterscheiden ob es ein Urlaub ist oder einen Fortbildung.

Ist der Fortbildungscharakter erfüllt wäre es ja kein Urlaub.

Ich könnte eine Woche Schnupperarbeiten in ausländischen Pädagogischen Einrichtungen. Allerdings, und ich befürchte das machts schwierig, in meiner Urlaubszeit.

Das wäre denn ja keine Fortbildung, folglich Urlaub und somit § 12 EStG

und wie sähe das aus, wenn das innerhalb meiner Arbeitszeit wäre und mein Chef mich sozusagen wegschickt, um Erfahrungen u.ä. zu sammeln.

Wenn dein Chef dir bescheinigt das deine Tätigkeit in einem anderen Betrieb von ihm veranlasst wurde wäre das durchaus was anderes und müsste denn im Einzelfall geprüft werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Muslimhelper
Beitragsersteller

"Ist der Fortbildungscharakter erfüllt wäre es ja kein Urlaub."

Pardon für die etwas verwirrende Wortwahl. Es wäre ja in meiner Urlaubszeit. Heißt, laut Arbeitgeber habe ich Urlaub. Aber statt ihn am Strand zu verbringen, fahre ich zum aushelfen in eine pädagogische Einrichtung und arbeite dort. (fast) Die vollen 7, 8 oder auch 15 Tage die ich dort bin.

Ich nehme an, wenn ich diese Tage also mit Stempel der Einrichtung dokumentiere, und zusätzlich auch noch ein "ja, dat stimmt" von meinem Arbeitgeber bekomme, könnte man da doch vllt was rausholen. Trotz dass ich laut seinem Dienstplan Urlaubszeit habe. Bin Grad unterwegs, werde mir den §12 gleich genauer anschauen.

Danke schonmal für deine Antwort. 😄

anTTraXX  14.07.2024, 10:34
@Muslimhelper
fahre ich zum aushelfen in eine pädagogische Einrichtung und arbeite dort.

Aushilfe ist ebenfalls keine Fortbildung

§12 regelt den abzugsverbot

. Wenn du in deiner Freizeit ohne Vergütung irgendwo arbeitest ist dies in aller Regel ein Ehrenamt

Ehrenamt : §12 Nr 1 EStG.

Muslimhelper
Beitragsersteller
@anTTraXX

Stimmt wohl. Nebenfrage wenn du gestattet, wenn man tatsächlich zu einer eine offiziellen Fortbildung geht, kann man die Fahrtkosten idr. 100%ig absetzen? Vllt solange es nicht über einen bestimmten Geldbetrag geht.

Von der steuerlichen Komponente mal ganz abgesehen - vergiss das Arbeitsrecht nicht! Arbeiten während des Erholungsurlaubs ist nämlich gar nicht erlaubt.

https://www.arbeitsvertrag.org/arbeiten-im-urlaub/

Woher ich das weiß:Recherche

Muslimhelper
Beitragsersteller

Ach krass... ist das seltsam. Danke für den dennoch wichtigen Hinweis. 🗿

Gilt zum Glück wohl nur für Erwerbstätigkeiten..was.. erleichternd und frustrierend gleichzeitig ist.

Urlaub von der Steuer absetzen?

Interessante These.

Urlaub ist Investition in die Arbeitskraft mit Gewinnerzielungs-Absicht.

Mach mal und klage das aus. Gesetze und Vorschriften sind ja nur so gut oder schlecht, wie sie von Gerichten bestätigt oder verworfen werden.

Muslimhelper
Beitragsersteller

Sehr wahre worte, der letzte Absatz.

Hahah ja, besonders wenn man nachweislich den Urlaub nutzt, um sich weiterbilden zu können und neu erlerntes dann in seiner Arbeitszeit umsetzen zu können. 🦦

anTTraXX  14.07.2024, 11:03

§12 Nr 1 EStG

Die Klage wird vermutlich nicht mal zugelassen

Wenn diese Zeit in Deinem Dienstplan als Urlaub gekennzeichnet ist , NEIN

Ist diese Zeit als Arbeit verzeichnet - Homeoffice, Weiterbildung etc., JA, evtl. aber nur anteilig

Muslimhelper
Beitragsersteller

Es wäre ja dokumentierte Arbeit und damit generell als Arbeit in Form von Fortbildung verzeichnet. Nur während der Urlaubszeit im Dienstplan meines Hauptarbeitgebers.

anTTraXX  14.07.2024, 10:06

Also die Begründung ich nehme Urlaub und kann deswegen keine Fortbildung absetzen ist etwas sehr dürftig