Pädagogischer Tag?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein pädagogischer Tag ist normalerweise ohne Kinder, das ist wie eine Fortbildung, und das gehört zum Beruf des Erziehers dazu. Das ist nett, dass sie dich mitmachen lassen, weil dort oft viele persönliche Dinge besprochen werden. Eigentlich holen sich dort die Erzieherinnen selbst Tipps. Und du kannst sicher auch mitreden.

kev111
Beitragsersteller

Natürlich freue ich mich. Dann muss ich keinen Urlaub holen

Das haben sie wohl gemacht, damit du auch diese Erfahrung aus deinem Praktikum mitnehmen kannst.

An deiner Art und Weise kann st du ja arbeiten. Du solltest wenigstens irgendwann eine Arbeitserleichterung statt einer Mehrbelastung darstellen. Dazu muss man nicht unbedingt extrovertiert und laut sein.

Aber du solltest die Kinder schon beschäftigen können oder an anderen Angeboten mitarbeiten. Mit "Zeit absitzen" ist niemandem geholfen.

Ich verstehe aber, wenn es einem so vorkommt. In meinem Prakitkum habe ich auch öfters gedacht, wenn ich mit den Kindern gespielt habe, wie unnütz das jetzt ist. Aber das bringt der Beruf mit sich und das ist dann wohl auch der Punkt, an dem man merkt, ob man Erzieher werden möchte oder nicht. Bei mir war es oder nicht.

kev111
Beitragsersteller

So meine ich das nicht, aber die Erzieher sind so streng, dass die Kinder unruhig werden. Kaum zu glauben. Ich versuche immer ganz ruhig zu reden, aber dann kommt ein Erzieher, der denkt, dass ein Praktikant nichts kann.

Rendric  31.10.2018, 19:02
@kev111

Das hat gerade mit deiner Frage nichts zu tun, oder?

Ich weiß was du meinst. Meistens ist es echt das beste, die Kinder ungestört spielen zu lassen. Aber es gibt auch genug Erwachsene und auch "gelernte", die meinen, einen großen Wirbel zu machen.
Du kannst es nur für dich besser machen, aber bist nicht in der Position, den Erzieher zu reflektieren. Ist leider so.

kev111
Beitragsersteller
@Rendric

Da hast du leider recht