Urlaub Pro Monat?

3 Antworten

Von Experte DerCaveman bestätigt

Wenn 2,08 Urlaubstage 1/12 des im Betrieb gegebenen Urlaubs ist, hast Du in diesem Jahr noch einen Urlaubsanspruch von gesamt 21 Urlaubstagen.

Bisher beträgt Dein Anspruch 4/12 was 8,32 Urlaubstage ergibt.

Hast Du dieses Jahr schon bei einem anderen AG Urlaub gehabt (Januar und Februar)? Falls nicht und es gibt im Arbeitsvertrag keine Zwölftelregelung, beträgt Dein Urlaubsanspruch bis Ende Dezember 25 Urlaubstage.

Ich gehe außerdem von einer Fünf-Tage-Woche aus und dass der Urlaub in Arbeitstagen angegeben ist

In einem Kommentar habe ich gelesen, dass Du Dir bei einem anderen AG den Urlaub hast auszahlen lassen. Das geht rechtlich nur, wenn der Urlaub wegen Beendigung des Arbeitsverhältnisses nicht mehr genommen werden kann (§ 7 Abs. 4 Bundesurlaubsgesetz).

Möglich wäre bei einem weiter bestehenden Arbeitsverhältnis nur, dass der "übergesetzliche" Urlaub ausgezahlt wird, wenn es eine entsprechende Regelung im Betrieb gibt.

Wenn du spaetestens am 12. Maerz dort angefangen hast, betraegt dein Urlaubsanspruch bis jetzt 8,33 Tage (4/12 von 25).

Wie hoch dein Urlaubsanspruch im Dezember sein wird, haengt von den genauen vertraglichen Vereinbarungen ab. Bei einer 5 Tage Woche werden es aber mindestens 20 Tage sein (gesetzlicher Mindestanspruch), es koennen aber auch 21 oder sogar 25 Tage sein (jeweils abzueglich eventuellem von einem vorherigen Arbeitgeber bereits fuer 2024 erhaltenen oder ausgezahlt bekommenen Urlaub).

Du hast einen jährlichen Urlaubsanspruch von 24,96 Tagen? Das glaube ich kaum.

In der Regel besteht Urlaubsanspruch für jeden vollen Kalendermonat, den man beschäftigt ist. Es gibt aber auch tarifliche Abweichungen (bspw. ab 10 Werktagen in einem Monat).

Wenn du wirklich 2,08 Tage pro Monat hast, hättest du bis heute Anspruch auf 8 Tage (8,32 -> wird gerundet!).

Bis Dezember hättest du vollen Anspruch auf den gesetzlichen Urlaubsanspruch und vermutlich anteiligen Anspruch von 10/12 des zusätzlich gewährten Urlaubsanspruchs.

emesvau

DerCaveman  11.07.2024, 10:07
Du hast einen jährlichen Urlaubsanspruch von 24,96 Tagen?

Es werden wohl bei der Zwoelftelung auf 2 Nachkommastellen gerundete 25 sein.