Urlaub ohne eine Freundin?
Hey, bevor ihr die Frage oben falsch versteht, lasst mich die situation erst einmal erklären.
Wir sind eine Freundesgruppe (7 Personen), darunter Mädchen und Jungen. Ich wollte dieses jahr wieder in den urlaub fahren, da es letztes gut mit jugendreisen geklappt hat.
Als wir letztes jahr in italien waren war es etwas anstrengend aufgrund einer person (nenne ich ab jetzt Person A). Diese hat uns anfang des jahres schon darauf angesprochen ob es dieses jahr wieder in den urlaub geht. Da aber alle noch nicht wussten ob wir das schaffen wegen finanziellen gründen etc schaffen, gab es keine richtige antwort darauf.
ich und meine beste freundin (person b) hatten vor kurzem dann aber doch überlegt wegzufahren und als person a anfang des jahres nochmal gefragt hat waren die restlichen 4 sich sicher dass sie nicht mitkommen würden. Ich und person b haben diesen chatverlauf damals überlesen. das ist auch nicht gelogen, ich war auf einem skiurlaub wo ich kein handy bei hatte und person b war durchgängig arbeiten. ich betone das nur damit keiner hier denkt dass es sich um ausschließung oder mobbing handelt.
ganz im gegenteil sogar, wir sind zwar eine größere freundesgruppe aber verstehen uns alle gut. ich und person b kennen uns allerdings schon länger und treffen uns auch öfter alleine. bei einem treffen vor ein paar wochen haben wir uns entschieden dass ein urlaub bei uns funktionieren würde, allerdings wollen wir ungerne person a mitnehmen.
ich erläutere jetzt einmal kurz die gründe. Der letzte urlaub war etwas anstrengend. ich musste mehrmals alles umplanen es hat zeit und nerven gekostet weil es person a nicht ganz gepasst hat. stornierungskosten musste ich auch übernehmen da sie es nicht eingesehen hat diese zu zahlen obwohl sie diejenige war die immer sehr kurzfristig eine andere meinung hatte. Es kommen noch mehrere sachen dazu aber ich möchte über diese person hier nichts schlechtes sagen weil wir uns außer in diesem urlaub sehr gut verstehen. ich treffe mich auch gerne alleine mit ihr und kann über alles mit ihr reden, allerdings kann ich das ganze dieses jahr nicht nochmal machen.
mein problem is jetzt dass ich und person b in den urlaub wollen ohne person a zu verletzten, da wir die freundschaft damit nicht zerstören wollen. (vorallem weil person a uns alle zuerst gefragt hat)
ich weiß es hört sich sehr kindisch an, aber ich und person b suchen zurzeit nach einer art und weise es person a später mitzuteilen ohne dass wir durch so eine kleingkeit den kontakt verlieren.
danke im vorraus :)
2 Antworten
Ich würde sie erst mal darauf ansprechen. Man muss sie doch nicht direkt ausschließen. Sprecht einfach mal an, wie ihr euch letztes Jahr gefühlt habt und bittet sie darum, dass das dieses Mal nicht so sein wird, weil das sehr stressig war. Vielleicht ist sie dann vorsichtiger mit ihren Forderungen. Oder lasst sie die Planung übernehmen, dann kann sie alles machen, wie es ihr passt.
Ja okay das ist was Anderes. Dann würde ich auch alleine gehen wollen
Ja schwierig. Ich würde es einfach direkt ansprechen und den richtigen Grund nennen. Wenn sie das nicht einsieht, ist das ihr Problem. Würde auch mal hinterfragen, ob man mit so einer uneinsichtigen Person wirklich befreundet bleiben will.
Wollt ihr denn alle zusammen gehen? Oder nur du und deine Freundin zu zweit? Dann würd ich einfach sagen ihr wollt mal zu zweit was machen
Vor der gleichen Situation stand meine Schwester letztes Jahr auch.
Sie hat das dann so gelöst, dass sie Person A zusammen mit Person B zu Kaffee+Kuchen einlud, (in ein Café) um nochmal über den letzten Urlaub zu sprechen. Person A wusste nicht, dass der Urlaub bereits geplant war, das kam erst auf den Tisch, als die vergangenen Widrigkeiten bereits geklärt waren.
wir haben uns nach dem letzten urlaub schon ausgesprochen gehabt und sie hatte ihren fehler nich eingesehen, weshalb ich nicht weiter “gepushed” habe um wie gesagt die freundschaft nicht zu zerstören. Selber planen will sie leider auch nicht da es ihr zu “anstrengend” ist deshalb bleibt uns so blöd es is nichts anderes übrig.
Falls du aber noch eine andere idee hättest würde das sehr helfen :)