Urlaub nach Schulferien mit Krankschreibung?

5 Antworten

Ich bezweifle, dass Dein Ausbilder dir diese zwei Wochen Urlaub außerhalb der Ferien genehmigt hat!

edit: https://jugend.dgb.de/ausbildung/beratung/dr-azubi/index.html?fp.l=t&fp.d=96376

Nureinefrage153
Beitragsersteller

Mein Gott schon 2 Antworten und ohne Antwort. Ich hab vom 23.08 bis zum 6.09 Urlaub für die Arbeit, nicht aber für die Schule und jetzt liess dir die Frage nochmal durch!

kugel  14.07.2021, 14:27
@Nureinefrage153

Du WILLST diese zwei Wochen DURCHGEHEND Urlaub. Dafür brauchst Du für die Berufsschule eine Freistellung vom BETRIEB.

Der Betrieb hat dir NUR den Urlaub für die Arbeitstage genehmigt, NICHT aber für die Berufsschultage, denn das ist nur in Ausnahmefällen möglich.

Um es mit Deinen Worten zu sagen: Mein Gott, schon 3 Kommentare (von Dir) ohne Verstehen. Ließ den beigefügten Link nochmal durch!

Nureinefrage153
Beitragsersteller
@kugel

😂😂😂😂 Also willst du mir sagen dass ich trotz Krankschreibung in die Schule muss???

kugel  14.07.2021, 14:34
@Nureinefrage153

Ein Attest über die zwei bzw. 4 Berufsschultage wären Betrug. Das ist doch offensichtlich :-)))

Zudem besteht Schulpflicht und wenn Du nicht auftauchst, meldet sich die Schule (wenn Minderjährig) bei den Eltern und Betrieb, wenn Volljährig im Betrieb.

Nureinefrage153
Beitragsersteller
@kugel

Ach, was du nicht sagst. Das ist BETRUG???? Was denkst du warum ich hier die Frage stelle, ich möchte mich wissen wie die herausfinden möchten dass ich im Urlaub bin!!!!!

Nureinefrage153
Beitragsersteller
@kugel

Ach so die Welt ist klein, na dann bleib ich mal lieber zuhause bevor mich noch zufällig jemand in Nepal sieht😅

kugel  14.07.2021, 14:51
@Nureinefrage153

Reiseziel Nepal? Bist du vollständig geimpft bzw. hattest Du bereits Corona?

Familiengerd  14.07.2021, 15:41
Ich bezweifle, dass Dein Ausbilder dir diese zwei Wochen Urlaub außerhalb der Ferien genehmigt hat!

Wieso spekulierst Du das?

Zunächst musst du dich mal erkundigen, ob du überhaupt in deinem Urlaub zur Schule gehen musst. Das ist ja ungewöhnlich, dass die Firma dir Urlaub gibt, du aber zur Schule musst.

Wenn du dich für zwei Wochen in deinem Urlaub krankschreiben lässt, dann hast du Anspruch auf zwei weitere Wochen Urlaub. Da wirst du dann ganz schön mit Attesten nachweisen müssen.

Überlege mal, ob es eine andere Regelung gibt, z.B. dass du mit der Schulleitung verhandelst, ob du nicht einfach wegen deines Urlaubs für die 4 Unterrichtstage beurlaubt werden kannst.

Nureinefrage153
Beitragsersteller

Ja, bei Urlaub ausserhalb der Schulferien habe ich trotzdem Schulpflicht. Das ist alles ganz normal. Ich möchte mir auch nicht die Urlaubswochen mit Attesten zurück holen sondern nur die 2 oder 4 Fehltage für die Schule entschuldigen.

Familiengerd  14.07.2021, 15:38
ob du überhaupt in deinem Urlaub zur Schule gehen musst.

Ja.

Betrieblicher Urlaub außerhalb der Schulferien befreit nicht vom Schulbesuch - der dem Urlaubszweck im Übrigen auch nicht widerspricht.

Entscheidend ist, dass Urlaub während der Schulferien gewährt werden SOLL und dass es bei Auszubildenden "eigentlich" keinen rechtfertigenden Grund gibt, Urlaub nicht während der Schulferien zu gewähren!

Funfroc  14.07.2021, 17:16
@Familiengerd

Verschwende nicht deine Zeit. Er will den AG betrügen und ich wette der einzige Grund, warum der Urlaub nach den Ferien genommen wird, lässt sich in Ziffern mit einem €-Zeichen ausdrücken.

Familiengerd  14.07.2021, 17:50
@Funfroc
Verschwende nicht deine Zeit.

Wo täte ich das?

An Spekulationen beteilige ich mich nicht.

Funfroc  14.07.2021, 17:55
@Familiengerd

Er hatte noch eine weitere Frage gestellt, aus der Recht klar war, dass es auf meine Spekulation hinausläuft. Die Frage wurde aber, weil ganz offen nach Hilfe zum Betrug gefragt wurde, gelöscht.

Da deine Antworten immer Hand und Fuß haben, wollte dir nur ersparen, sinnlos Zeit mit guten Antworten für so einen FS zu verschwenden...

Familiengerd  14.07.2021, 18:03
@Funfroc

Okay.

Es ging mir bei dem Kommentar zu Deiner Antwort auch nur um die Klärung der Frage "Urlaub außerhalb der Berufsschulferien und Schulbesuch".

Unklar ist mir, warum dem Fragesteller kein Urlaub während der Berufsschulferien gewährt wurde; bei Auszubildenden gibt es eigentlich keinen dazu berechtigenden Grund.

Als ich in der Ausbildung war, durfte man nur an Schultagen fehlen, wenn man Krank war, einen Arbeitsamt-termin/Gerichts-termin hatte oder den Termin bei einem Spezial-Arzt hatte

Sprich du musst dann mit Bescheinigung vom Termin (z.B. Augenarzt) dann beim Nächsten Schultag auftauchen, sonnst wird man als unentschuldigt gefehlt eingetragen

Genau aus diesem Grund ist den Azubis der Urlaub während der Berufsschulferien zu gewähren. Wenn da nachgefragt wird, bekommst nicht nur du, sondern auch der Ausbildungsbetrieb richtige Schwierigkeiten.

Und bei Urlaub direkt im Anschluss an die Berufsschulferien wird GARANTIERT nachgefragt.

Nureinefrage153
Beitragsersteller

Wann kann mein Ausbilder dafür wenn ich mich fälschlicherweise für 2 Schultage krankschreiben lasse?

DerHans  14.07.2021, 14:17
@Nureinefrage153

Das ist ganz einfach Betrug. Du meldest dich krank, bist tatsächlich im Urlaub.

Du kannst ruhig davon ausgehen, dass die Berufsschule in deinem Betrieb nachfragt. Und ob der Betrieb dann eine falsche Aussage riskiert, darf man bezweifeln.

Nureinefrage153
Beitragsersteller
@DerHans

Wenn weder der Betrieb, noch der Arzt weiss dass ich im Urlaub bin. Wie sollen die das herrausfinden?

Nureinefrage153
Beitragsersteller
@DerHans

Dann antworte doch nicht wenn du keine Ahnung hast du spießiger Moralapostel

kugel  14.07.2021, 14:29
@Nureinefrage153
  1. Die Schule verlangt Krankmeldungen für die Fehltage - insgesamt 4 Stück
  2. die Schule verlangt eine Freistellung vom Betrieb
  3. die Welt ist klein
  4. auch Berufsschullehrer und Chefs nutzen soziale Medien und leben nicht in einer Seifenblase ohne Kontakte.
  5. Kommts eh raus. Auch bei Azubis ein Kündigungsgrund.
Nureinefrage153
Beitragsersteller
@kugel

Meine Schule hat noch nie zusätzlich zu einem Attest eine freistellung vom Betrieb verlangt und auch nie seperate Attestierung pro Fehltag😂 Wozu auch, wenn ich krank bin dann bin ich krank und das hat mein Arzt zu beurteilen. Soziale Medien brauche ich nicht wenn ich im Urlaub bin. Also wie zum Teufel wollen die das herrausfinden?

kugel  14.07.2021, 14:36
@Nureinefrage153

Bist du echt so naiv :-)))) Und RICHTIG lesen UND verstehen ist auch nicht so deine Stärke hm?

Unabhäng davon: Wie alt bist Du?

Nureinefrage153
Beitragsersteller
@kugel

Ich bin 20 Jahre alt und komme aus NRW. Hart auf Hart zahl ich die 500€ Strafe, damit kann mir niemand meinen Urlaub vermiesen aber hör mal zu Kollege. Angenommen ich wurde 4 Schultage wegen Rückenschmerzen Attestiert, die Arbeitstage habe ich sowieso Urlaub. Jetzt habe ich die Krankschreibung in der Schule abgeheben und fliege danach in Urlaub ohne dass ein einzige Person davon weiss. Was soll jetzt passieren?

DerHans  14.07.2021, 14:44
@kugel

Es macht keinen Sinn mit einem Betrüger zu argumentieren. Er bleibt sowieso bei seinem Vorhaben.

Nureinefrage153
Beitragsersteller
@DerHans

Mit einem Betrüger😂 Wegen solchen Gutmenschen wie euch hat mein kein Bock hier fragen zu stellen

Nureinefrage153
Beitragsersteller
@kugel

Ja ich bin das übel der Gesellschaft, ich fange gleich an zu weinen🥲 Bald in der Zeitung: Azubi fliegt in Urlaub trotz 4 Tage Schule!

Nureinefrage153
Beitragsersteller
@kugel

Braungebrannt zurück aus einer Luxusvilla in Altea Hills. Die Schule ist zufrieden, die Arbeit ist zufrieden und ich hatte den besten Urlaub meines Lebens. Grüße gehen raus an alle die mir nicht gegönnt haben, könnt mir pn schreiben dann schick ich euch paar Fotos und Videos😘

Nureinefrage153
Beitragsersteller
@DerHans

Das ihr meine nerven vor dem Urlaub so strapaziert habt, weil ich fast dachte ihr hättet Ahnung, hat den Urlaub umso erholsamer und schöner gemacht. Dafür ein Danke meinerseits😘

Hallo,

man erhält eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung von einem Arzt, wenn man ARBEITSUNFÄHIG ist. Ein Arzt, der dir eine Gefälligkeitsbescheinigung ausstellt, riskiert seine Zulassung.

Vielleicht wäre es eher angebracht, deinem Ausbilder klar zu machen, dass Urlaub für Auszubildende vorrangig in der schulfreien Zeit zu gewähren ist.

Deine Arbeitsstelle kann dir auch gar keinen Urlaub gewähren für Tage, an denen du Schule hast...

LG, Chris

Nureinefrage153
Beitragsersteller

Ich habe auch nirgendsgeschrieben dass er mir Urlaub für Schultage gegeben hat sondern für alle anderen Tage dazwischen, könnt ihr alle nicht lesen oder was??

Nureinefrage153
Beitragsersteller

Ich muss in den Schulferien 5 mal die Woche arbeiten und habe extreme Rückenschmerzen. Warum kann er mich dann nicht 1 Woche nach den Schulferien krankschreiben lassen? Er weiss doch nicht dass ich in den Urlaub fliege

Funfroc  14.07.2021, 14:34
@Nureinefrage153

Ahhh... du hast also eine Glaskugel und weißt heute schon, dass du am Ende der Ferien Rückenschmerzen haben wirst.

Dann kommen wir halt zu dem nächsten Thema. Hast du einen Krankschreibung, ist es mit Arzt und/oder Krankenkasse abzusprechen, ob du verreisen darfst. Während einer Krankschreibung bist du nämlich verpflichtet, alles im Sinne einer baldmöglichen Genesung zu tun. Eine Reise kann (muss nicht) dem im Weg stehen.

Nureinefrage153
Beitragsersteller
@Funfroc

Ich werde es nicht mit der Krankenkasse absprechen und weiss auch dass ich dann nicht versichert bin aber das mir egal. Mir gehts explizit darum ob die Schule herrausfindet ob ich das Land verlassen habe oder nicht.

Funfroc  14.07.2021, 15:14
@Nureinefrage153

Dir ist klar, dass diese Handlung eine mindestens eine Abmahnung durch deinen Arbeitgeber nach sich zieht, wenn es rauskommt... ob es sogar eine fristlose Kündigung nach sich ziehen kann, bin ich nicht sicher.

Viele Leute finden keinen Ausbildungsplatz - du spuckst auf deinen.

Mit anderen Worten ist deine Frage: Wie kann ich am besten meinen Ausbildungsbetrieb betrügen, ohne dass er es mitbekommt? Darauf bekommst du hier keine Antwort.

Nureinefrage153
Beitragsersteller
@Funfroc

Hättest jetzt auch einfach schreiben können dass du keine ahnung hast du zabel

Funfroc  14.07.2021, 15:20
@Nureinefrage153

Hast Recht - als Wirtschaftsfachwirt und Ausbilder habe ich natürlich keine Ahnung.

Deine Schule meldet die Fehltage deinem Arbeitgeber. Dein Arbeitgeber erhält deine Krankschreibung. Dein Arbeitgeber, weiß, dass er dir die anderen Tage Urlaub gegeben hat... wenn er nun 1 und 1 zusammenzählt, weiß er genau was Phase ist und du hast ein Problem.

Nureinefrage153
Beitragsersteller
@Funfroc

Mein Ausbilder hat seit 2 Jahren keine einzige Krankmeldung von der Schule bekommen. Mein Azubi Kollege hat 50 Fehlstunden und unser Ausbilder weiss von NICHTS. Mein Kollege mit der Abgeschlossenen Ausbildung hat bestimmt die hälfte der Zeit gefehlt und die Schule hat sich einen Dreck gejuckt. In welchem Bundesland lebst du denn?

Nureinefrage153
Beitragsersteller
@Funfroc

Schöne grüße aus Alicante, viel Spaß uffe Maloche 🔧 MfG vom Betrüger4Life 🤝