Urlaub kurz vor Arbeitslosigkeit trotz Einladung von der Arbeitsagentur?

1 Antwort

Telefonisch sicher ??.. bei mir war (2015) vorgabe mich direkt persönlich (!) arbeitlos zu melden auf der agentur für Arbeit.

Ansonsten halt am montag hingehen / anrufen das du im Urlaub bist und halt nicht kannst die gründe hast du ja gut angegeben.

mahu1981
Beitragsersteller

Ja arbeitssuchend bevor Arbeitslosigkeit eintrifft kann man telefonisch. Arbeitslos melden muss man persönlich ab dem ersten arbeitslosen Tag. Ich weiß nur nicht ob ich diesen Termin wahrnehmen muss weil ich da ja eigentlich noch angestellt bin.

Odenwald69  25.06.2016, 20:43
@mahu1981

JA ! ich war sogar 4 monate freigestellt und bin direkt mit meiner Kündigung hin .. Das ist die vorgabe des Arbeitsamtes in Hessen..

petrapetra64  26.06.2016, 09:18
@Odenwald69

am ersten Tag der Arbeitslosigkeit melden, das gilt schon lange nicht mehr und es gibt Sanktionen. Man muss sich heute sofort bei Erhalt der Kündigung arbeitslos melden oder mindestens 3 Monate vor Eintritt der Arbeitslosigkeit.

Urlaub, selbst wenn er in der Zeit der Arbeitslosigkeit liegt, muss aber gewährt werden, wenn er schon vor Kenntnis der Arbeitslosigkeit gebucht wurde.

In deinem Fall sollte der Termin verschiebbar sein, da du ja noch Arbeit stehst (zumindest offiziell). Ob du nun wegen Urlaub da nicht kannst, oder weil dein Arbeitgeber dich da nicht freistellen kann oder du bereits andere Termine hast, es kann vorkommen, dass man einen Termin verlegen muss, weil man ihn nicht wahrnehmen kann. Bitte einfach um Terminverlegung gleich am Montag.