Urlaub in Ostdeutscher Stadt?
Ich möchte einen 1-2 Tages Tripp nach Ostdeutschland machen. Ich habe so an Chemnitz oder Halle/Saale gedacht. Städte wie Dresden und Leipzig finde ich bisschen "Mainstream". Ich war schon Mal in Erfurt, Gera und Zwickau.
Ich bin alleine und bin absolut kein "Outgoing" Mensch. Hätte aber nichts dagegen Menschen zu treffen um nicht mehr so alleine zu sein.
irgendwelche Tipps zu den Städten, Orten oder habt ihr noch was anderes? Alles einfach reinfeuern.
7 Antworten
Chemnitz und Halle finde ich nicht so toll.
Ich könnte Dir Görlitz empfehlen. Die Stadt ist mit knapp 60.000 Einwohnern recht klein, aber wirklich schön.
Ansonsten könnte man in Sachsen-Anhalt mal Magdeburg oder Quedlinburg besuchen.
Wenn Du es lebhaft haben willst, dann fahre dort hin, wenn das Altstadtfest dort ist. Aber Du hast schon recht. Da ist es recht ruhig.
Wer in Deutschland und Dresden nicht gesehen hat, der war nicht in Deutschland.
Ich bin Dortmunder, damit kein falscher Gedanke aufkommt. :-)
Dortmund bzw. den Pott habe ich sogar schon besucht haha (Komme von Nähe Ulm). Bis jetzt hat es mich nur in die "Hässlichen" Städte gezogen. Ja Dresden ist schon ziemlich wichtig gesehen zu haben, das stimmt schon. Sollte ich bald mal angreifen
Tripadvisor schlägt dir massenhaft Dinge vor. Du glaubst wirklich dass du in 2 Tagen in das Lebensgefühl einer Stadt eintauchen kannst? Nein, das wird nichts.
Es gab mal ein Stadtschreiberexperiment im Ruhrgebiet, das ging über viele Wochen und es wurde mit jemandem veranstaltet der Erfahrung hatte soziologisch auf sein Umfeld zu blicken.
Hab halt nicht unendlich Zeit. Natürlich schlägt das Internet einiges vor aber wollte mal noch andere vielleicht weniger bekannte Meinungen hören
Magdeburg z.B., wir haben den Dom, die Elbe, das Hundertwasserhaus und so viel mehr
Wir waren für ein langes Wochenende z.b. auch in Wernigerode oder in Quedlinburg... schnucklige kleine Städtchen im Harz.... alles total schön....
Magdeburg stimmt ist auch sehr interessant. Weringerode oder Quedlinburg sehe ich alleine nicht so, mit Freunden bockt das bestimmt mehr.
Wernigerode hat ein schönes Schloss, Quedlinburg auch und beide haben wunderschöne alte Fachwerkhäuser /Innenstädte :-)
Ich kenne Halle ganz gut. Im Steintor-Varieté und auf der Freilichtbühne Peißnitz auf einer Saaleinsel gibt es immer tolle Konzerte. Unbedingt empfehlenswert ist das Landesmuseum für Vorgeschichte, dort kannst du die Himmelsscheibe von Nebra im Original bestaunen.
Görlitz soll wunderschön sein, glaube vom Krieg kaum angetastet. Aber weiß nicht ob es alleine so bockt. Es darf schon lebhaft sein