In welche Stadt/Region in Ostdeutschland ziehen?

8 Antworten

Wir planen uns mal Cottbus und Chemnitz anzuschauen. Kann hier jemand bestimmte familienfreundliche Stadtteile empfehlen?

Für Cottbus kann ich dir empfehlen dir die Stadteile Branitz, Merzdorf oder Sielow anzuschauen. Wenn es etwas außerhalb sein kann dann auch mal ins Amt Burg (Spreewald), die Stadt Drebkau oder die Gemeinde Kolkwitz schauen.

Also ich kann aus Erfahrung sagen das es in Dessau (Sachsen Anhalt) extrem günstige Mieten gibt. Ein Freund lebt dort, und immer wenn ich ihn besuche wundere ich mich über die extrem günstigen Preise die z.b in einer Tafel an der Straßenbahn Bahn Station hängen.

iQhaenschenkl  05.02.2024, 08:23

Ja, in Dessau gibt es viele Plattenbauten.

ChristianLE  05.02.2024, 08:22

Eine U-Bahn in Dessau? Oder verstehe ich hier was falsch?

NicoNRW  05.02.2024, 08:23
@ChristianLE

Oh Sorry Straßenbahn meine ich, die fährt dierekt Dessau HBF los

NicoNRW  05.02.2024, 08:24
@iQhaenschenkl

Jaaaaaaa Straßenbahn ich komme von einer 12 std nachtschicht sorry :P

Moin.

Dir eine Stadt empfehlen? Ich könnte es nicht schöner schreiben, als auf dieser Seite:

https://www.goerlitz.de/Lebens-_Arbeitsqualitaet.html

Viel Erfolg für Euer Vorhaben:

T.

Tx400
Beitragsersteller

Plane ich auf jeden Fall mal mit ein.

Wenn Du Dich im Raum Chemnitz umschaust, dann solltest Du die Städte Limbach-Oberfrohna, Hartmannsdorf oder Burgstädt, evtl. noch Penig, Rochlitz oder Mittweida einbeziehen.

Zwischen Chemnitz und Hartmannsdorf gibt es viel Einzelhandel. Ansonsten handelt es sich um lebenswerte Kleinstädte mit schöner Natur drumherum. Auch ins Erzgebirge ist es nicht weit. Leicht erreichbar sind auch die Großstädte Leipzig und Dresden und südlich von Dresden das Elbsandsteingebirge.

Und wenn Du dort eine günstige Wohnung gefunden hast, findest Du dann auch einen guten Arbeitsplatz?

Um mal wieder eine neue Gegend kennen zu lernen, reicht es dort Urlaub zu machen.

Tx400
Beitragsersteller

Remote Work! Aber danke für deinen konstruktiven Beitrag

iQhaenschenkl  05.02.2024, 09:14
@Tx400

Mit Remote Work so wenig verdienen, dass man sich keine anständige Miete leisten kann?

Meine linken und meine rechten Nachbarn arbeiten von zu Hause. Die verdienen aber richtig Geld!

Tx400
Beitragsersteller
@iQhaenschenkl

Ja, danke für deine Antworten. Diese reichen mir auch. Erspare mir bitte weitere.